StartRegionalLandkreis Merzig-WadernMerziger Forstbetrieb wertet Waldbereiche für Wanderer und Besucher auf

Merziger Forstbetrieb wertet Waldbereiche für Wanderer und Besucher auf

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Insgesamt acht neue Holzbänke an den Standorten „Rotenknopfhütte“ und „An den Siebenbuchen“ im Brotdorfer Wald aufgestellt

Im Merziger Stadtteil Brotdorf sind an der „Rotenknopfhütte“ und am Standort „An den Siebenbuchen“ je vier neue Holzbänke zur Verschönerung der Umgebung pünktlich zu Pfingsten fertiggestellt und aufgebaut worden. 

An beiden Örtlichkeiten waren die ehemaligen Holzbänke aufgrund äußerer Einflüsse, wie zum Beispiel Witterung, Abnutzung oder Vandalismus in die Jahre gekommen. Dies war der Grund für die aktuelle Maßnahme.

Die vom Forstbetrieb der Stadt Merzig angefertigten Holzbänke vermitteln aufgrund ihres natürlichen Materials die Nähe zur Natur. Sie stellen eine harmonische und gemütliche Sitzmöglichkeit im Wald dar und sind durch ihr Material warm und bequem. 

Initiator der Projekte ist der Merziger Forstbetrieb. Dieser ist Gründer und Betreiber der genannten Waldbereiche. Der Forstbetrieb hat das Umfeld der Bänke zusätzlich beräumt und verschönert.  So wurden Im Bereich der sieben einzelnstehenden Buchen im Rahmen der Verschönerungsmaßnahme die Bäume aufgeastet, so dass die neuen Bänke darunter platziert werden konnten. Das Holz für die neuen Sitzmöbel wurde aus eigenen Holzbeständen gewonnen. So wurden vier Bänke aus Mammutbaumholz angefertigt. Die restlichen vier Bänke aus Fichtenholz.

Da Holz ein anspruchsvolles Material ist, sollte dies in regelmäßigen Abständen gewartet und gepflegt werden. Eine stetige Kontrolle des Materialzustandes sowie dessen Erneuerung ist daher notwendig. Dies dient auch zum Schutz vor Verletzungen, insbesondere bei Wanderern und Besuchern der jeweiligen Waldbereiche.

Da die Mitglieder des Ortsrates Brotdorf von dieser Maßnahme begeistert waren, entstand die Idee, sich an dieser Aufwertung der Bereiche zu beteiligen. Aus diesem Grund planen sie im nächsten Schritt die neuen Bänke zu streichen, um damit eine gute Lösung für die witterungsbeständige Oberflächenbeschaffenheit zu erreichen. Zukünftige Sanierungsarbeiten sollen damit herausgezögert und die optische Gestaltung verbessert werden. Finanziert werden die Arbeiten in diesem Zusammenhang aus dem Ortsteilbudget Brotdorf. Die Aufbereitung der beiden Standorte „Rotenknopfhütte“ und „Siebenbuchen“ im Merziger Stadtteil Brotdorf soll somit Wanderer zum Verweilen einladen und die jeweilige Umgebung aufwerten.

Quelle: Kreisstadt Merzig

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com