Dienstag, Januar 19, 2021

Mit dem Licht-Test sicher durch die dunkle Jahreszeit

Politik

ÖRR-Reform: Frischer Aufwind statt sanfter Brise!

Saarbrücken, den 19.01.2021 - Die Bewerbungsfrist um den neuen Posten des SR-Intendanten fand kürzlich ihr Ende. Einen deutlichen Vorstoß...

Schüler Union Saar begrüßt priorisierte Schulöffnung zugunsten der Abschlussklassen

Schule von zu Hause ist möglich und durchaus in schwierigen Zeiten eine wirkliche Alternative, jedoch nicht für Abschlussklassen. Die Anwesenheit in Präsenz stellt nicht nur eine optimierte Form des Lernens für den Abschluss dar, sondern gewährleistet eine individuelle Förderung der Schülerschaft in der Schule. An oberster Stelle muss jedoch natürlich nach wie vor der Gesundheitsschutz stehen.

Stellungnahme der Stadt Homburg zum Fall an der Remise

Verstöße wurden festgestellt, Anzeige wurde erstattet, es ist aber noch kein materieller Schaden Homburg ist als drittgrößte Stadt des Saarlandes...

Verkehrsministerin Anke Rehlinger ruft die Saarländerinnen und Saarländer dazu auf, sich mit dem kostenlosen Licht-Test auf die veränderten Lichtverhältnisse im Straßenverkehr während der dunklen Jahreszeit einzustellen.

So haben die Autofahrerinnen und Autofahrer bereits zum 65. Mal deutschlandweit die Möglichkeit, die Fahrzeugbeleuchtung ihres Autos überprüfen zu lassen.

„Nahezu alle relevanten Informationen werden beim Autofahren mit dem Auge erfasst. Daher sind intakte Lichter Grundvoraussetzung für Sicherheit im Straßenverkehr. Leider fahren immer noch zu viele Menschen mit mangelhafter Belichtung. Das ist leichtsinnig und verantwortungslos gegenüber sich und den anderen Straßenteilnehmern“, so Verkehrsministerin Anke Rehlinger.  Das zeigt auch die Bilanz des letztjährigen Licht-Tests: Rund jedes zweite saarländische Fahrzeug verfügte über eine unzureichende Lichtausstattung. „Gerade bei den jungen Autofahrern scheint die Botschaft noch nicht gänzlich angekommen zu sein. Der Licht-Test schafft Aufmerksamkeit und ist eine attraktive Möglichkeit, die Beleuchtung auch mit begrenztem Budget auf Verkehrstauglichkeit zu prüfen.“

Beim Licht-Test überprüfen die Kfz-Betriebe die Fahrzeugbeleuchtung auf ihre Funktion und richtige Einstellung, und beheben kleine Mängel sofort und kostenlos. Durchgeführt wird der Test im Oktober von den rund 500 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen im Saarland.

Weitere Informationen unter: www.licht-test.de

Regionalverband Saarbrücken

Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband

22 neue bestätigte Coronafälle – 6 weitere Todesfälle Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 22 neue Coronafälle (Stand 18. Januar,...
- Anzeige -

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung