StartRegionalLandkreis Merzig-WadernMitgliederversammlung des Fördervereins für das Stadtmuseum Wadern

Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Stadtmuseum Wadern

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Stadtmuseum Wadern war außergewöhnlich gut besucht, wie der Vorsitzende Bernd Schröder gleich zu Beginn der Sitzung erfreut feststellen konnte. Er wertete dies als Zeichen für eine Dynamik, welche vor allem von dem großen Einsatz der Museumsleiterin ausgehe, sich aber auch im Vereinsleben widerspiegele.

Museumsleiterin Christina Pluschke konnte von Einladungen zu Vorträgen berichten, die sie im Saarland und in Rheinland-Pfalz vor Fachpublikum gehalten habe bzw. demnächst halten werde. Dabei gehe es beispielhaft um die museale Aufbereitung und publikumswirksame Vermittlung von baulichen Spuren oder anderen Zeugnissen der regionalen Geschichte. Besonders das Thema Waderner Burgen und Schlossanlagen werde gerne nachgefragt und sei auch gut geeignet, interessierte Besucher nach Wadern zu locken. Als ebenso wichtig bezeichnete sie die Führungen für unterschiedliche Zielgruppen sowie ihre Besuche als „mobiles Museum“ in den Schulen und Altenheimen der Region, wobei sie ein dem jeweiligen Publikum angepasstes Sortiment von Objekten mitnimmt und vor Ort eine digitale Führung macht.

Die Anwesenden dankten der Museumsleiterin für ihre pädagogische Arbeit und lobten besonders ihr enormes Engagement bei der Ausrichtung der ersten Ausstellung über das Feuerwehrwesen im Gebiet des heutigen Kreises Merzig-Wadern. 

Der Vorsitzende berichtete von einer interessanten und erkenntnisreichen Tagesfahrt des Vereins zu Kirchen, deren Fenster von der einheimischen Künstlerin Marianne Aatz gestaltet wurden. Solche Aktivitäten halte er für wichtig, um den Zusammenhalt im Verein zu stärken und neue Mitglieder anzusprechen. Er versprach, dass auch im kommenden Jahr wieder mindestens eine derartige Fahrt angeboten werde. Als Ziel schlage er Ottweiler vor. Diese Ankündigung wurde allgemein begrüßt.

Bei der Aussprache über die Berichte wurden seitens der anwesenden Vereinsmitglieder noch einige Vorschläge hinsichtlich baulicher oder inhaltlicher Erweiterungen des Museums gemacht. 

Der bisherige Schatzmeister Jan Backes gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt im Vorstand aufgeben müsse. Erfreulicherweise hat Herr Edmond Rogova sich bereit erklärt, das Amt des Schatzmeisters zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt. Der Vorsitzende begrüßte Herrn Rogova im Vorstand und schloss die Sitzung mit einem Dank an Herrn Backes für seine engagierte Arbeit in den sechs Jahren seit der Gründung des Vereins.

Kreis-Heimat-Ausstellung „RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN- SCHÜTZEN. Die Feuerwehren Merzig-Wadern im Wandel der Zeit“ 

An zwei Ausstellungsorten, dem Stadtmuseum Wadern sowie dem Museum Schloss Fellenberg in Merzig, machen vielfältige Ausstellungsstücke die Veränderungen des Feuerwehrwesens im Landkreis Merzig-Wadern in den vergangenen 200 Jahren deutlich, seien es nun die wachsenden Aufgaben, die technische Entwicklung oder die gesellschaftliche Entwicklung.

Laufzeit der Ausstellung: noch bis zum 9. Februar 2020

Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Sonntag, 14 – 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Der Eintritt ist durchgehend frei.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com