StartThemenMüllsammelstation am Keltenpark: Gemeinsam für einen sauberen Nationalpark

Müllsammelstation am Keltenpark: Gemeinsam für einen sauberen Nationalpark

WERBUNG

Keltenpark/Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Passend zum zehnjährigen Bestehen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald ist am Nationalparktor Keltenpark eine neue Müllsammelstation eröffnet worden. Die Station, eine überdachte Hütte aus regionalem Holz, soll Besucherinnen und Besucher motivieren, aktiv zum Naturschutz beizutragen. Ziel ist es, die einzigartige Natur des Nationalparks langfristig zu bewahren – für Tiere, Pflanzen und Menschen.

Die Initiative ist Teil eines Pilotprojekts im Rahmen des Interreg Nordwesteuropa Projekts MONA („Model Nature“), das von der Tourismus Zentrale Saarland koordiniert wird. Insgesamt elf Partner aus Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden arbeiten in diesem europäischen Projekt zusammen, um nachhaltigen Tourismus durch sogenannte „Nudging“-Methoden zu fördern – also durch kleine Anreize, die zu umweltfreundlichem Verhalten ermuntern sollen.

„Einfach zugreifen! Die Natur dankt es dir.“ – unter diesem Motto bietet die Station praktische Unterstützung beim Müllsammeln. Besucher können sich kostenlos Greifzangen aus Holz ausleihen, die im Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH gefertigt wurden. Das Holz stammt aus dem Biosphärenreservat Bliesgau. Es stehen zwei Größen zur Auswahl: eine Kinderzange mit 60 cm Länge und eine größere Variante mit 75 cm.

Zusätzlich sind an der Station kleine Eimer mit der Aufschrift „DANKE“ angebracht – ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für all jene, die sich aktiv für einen sauberen Nationalpark einsetzen.

Die Aktion macht auf eindrückliche Weise deutlich, wie lange Müll in der Natur verbleiben kann: „So braucht ein Kaugummi über fünf Jahre, eine Getränkedose bis zu 500 Jahre, eine Zigarettenkippe etwa zehn Jahre, eine Plastiktüte circa 20 Jahre, ein To-go-Becher rund 50 Jahre und Glas sogar bis zu 50.000 Jahre, um sich vollständig zu zersetzen“, heißt es in der begleitenden Informationstafel.

„Wir laden alle Gäste und Einheimische ein, die Müllsammelstation aktiv zu nutzen und so gemeinsam den Wald und den Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu schützen. Jeder Beitrag zählt!“, erklärt Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland.

Unterstützt wird die Maßnahme vom Nationalpark Hunsrück-Hochwald, dem Nationalpark-Tor Keltenpark sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Saarland e.V. – ein starkes Zeichen für gemeinsames Engagement im Sinne des Natur- und Umweltschutzes.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge aus Warscheids Welt