StartPanoramaNetzwerk Caritas:Bildung digital startet in Sulzbach und Völklingen

Netzwerk Caritas:Bildung digital startet in Sulzbach und Völklingen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Foto: Divlan Akman, 11 Jahre , freut sich sehr über die neuen Mög-lichkeiten, die er in Zukunft haben wird. „Jetzt kann ich endlich auf einem großen Bildschirm meine Hausaufgaben machen! Leider sind es im Homeschooling viel mehr Hausaufgaben als sonst“, bemerkt er nebenbei. 

 Die GWAs Sulzbach und Völklingen sind die ersten zwei Standorte, die sich über das Ausrol-len des Projektes „Netzwerk Caritas:Bildung digital“ freuen dürfen. 

Die Covid-19 Krise hat einmal mehr die bestehenden Schwächen herauskristallisiert. Die Be-deutung der Digitalisierung hat enorm zugenommen, so auch im Umfeld von notbedürftigen Familien, die den neuen Herausforderungen des Homeschoolings und den allgemeinen digi-talen Anforderungen nachkommen müssen. 

Das Konzept zur Verhinderung und Abschwächung von Bildungsbenachteiligung konnte an einigen Standorten ausgerollt werden. Mitte Januar hat die Verteilung der Tablets und Lap-tops an zwei Caritas-Standorten begonnen für Familien, die von den dortigen Mitarbeiter*in-nen aufgrund ihrer Situation ausgesucht wurden. 

Die Übergabe wird begleitet durch eine ca. einstündige Einführung, gerichtet, an die Kinder selbst, im Beisein der Eltern. Bei eventuell bestehenden Sprachbarrieren sind zudem Über-setzer*innen anwesend, um diese zu überwinden. Dabei wird zum Beispiel vermittelt, wie man WLAN ein-oder ausstellt, sich in die jeweilige Schulplattform einloggt, etc. Zu Beginn wird der Laptop als Leihgerät ausgegeben. Sobald die Familie/das Kind die entsprechenden sieben PC-Kurse erfolgreich belegt hat, geht der PC in den Besitz der Familie über. 

 Die Anfragen in dieser Richtung reißen nicht ab, der Bedarf ist groß, und gerade jetzt im er-neuten Lockdown, brandheiß. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com