StartFeatureNeuerliche Begehung: Die Baumwollspinnerei steckt voller Probleme

Neuerliche Begehung: Die Baumwollspinnerei steckt voller Probleme

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Wer ein denkmalgeschütztes historisches Gebäude saniert, muss dabei ständig mit Überraschungen rechnen, die unter Umständen sehr teuer sein können. Diese Erfahrung macht schon seit einigen Jahren der Investor Werner Deller, der als Eigentümer der „Alten Baumwollspinnerei“ ständig mit neuen Auflagen konfrontiert wird. Die schon für 2015 geplante Einweihung dieses St. Ingberter Leuchtturm Projektes musste deshalb immer wieder verschoben werden. Der Verein für Handel und Gewerbe hatte kürzlich zu einer Besichtigung der Baustelle eingeladen, um St. Ingberter Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten zu informieren. Bauherr Werner Deller und der erste Vorsitzende Nico Ganster konnten dabei zahlreiche Gäste begrüßen, die sich bei einem Rundgang durch die ehemalige Textilfabrik unter anderem auch erfuhren, warum die Einweihung des geplanten St. Ingberter Kulturzentrums immer wieder verschoben werden musste.

Der Innenausbau der „Alten Baumwollspinnerei“ ist bereits sehr weit fortgeschritten, wie dieser Blick in eine der drei Etagen zeigt.
Sehr großräumig gestaltet wird der zukünftige Eingangsbereich des Kulturzentrums „Alte Baumwollspinnerei“. Das lässt schon der derzeitige Rohbau erkennen.
Mithilfe von Plänen konnten sich die Besucher einen Überblick über den geplanten Ausbau der „Alten Baumwollspinnerei“ verschaffen.
Langwierige Diskussionen mit dem Amt für Denkmalschutz gab es unter anderem wegen der alten Fenster, die möglichst originalgetreu nachgebildet werden sollen.
Nico Ganster, der Vorsitzende des Vereins für Handel und Gewerbe, und der Investor, Werner Deller (von links nach rechts), begrüßten die Gäste vor dem Rundgang durch die „Alte Baumwollspinnerei“.
Auch an den Außenfassaden der „Alten Baumwollspinnerei“ sind umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich.
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com