StartPanoramaNeuer Professor für das Lehrgebiet Baukonstruktion und Tragsysteme an der Hochschule für...

Neuer Professor für das Lehrgebiet Baukonstruktion und Tragsysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
Matthias Michel erhielt am Freitag (9.3.18) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für das Lehrgebiet Baukonstruktion und Tragsysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
Matthias Michel studierte an den Technischen Universitäten in Wien und Darmstadt Architektur. Nach dem Studium war er im Bereich der Tragwerksplanung in verantwortlicher Position für den interdisziplinären Entwurf von Tragwerken mit komplexer Geometrie an der Schnittstelle zwischen Architektur und Ingenieurwesen tätig. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tragkonstruktionen im Fachbereich Architektur der Universität Karlsruhe lehrte er als Professor in Vertretung an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur im Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen. Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Leicht Bauen mit Beton“ forschte Matthias Michel an computergesteuerten adaptiven Schalungen für freigeformte Tragwerke aus Beton in Detmold und an der TU Darmstadt.

2008 gründete er mit Partnern sein eigenes Büro für Tragwerksplanung in Frankfurt und vertritt dort die Themenschwerpunkte Stahlbau, Fassaden, Sonderkonstruktionen sowie Bauen mit Kunststoffen und Glas.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit an der htw saar sieht Matthias Michel in den Herausforderungen der Integration neuartiger digitaler Produktionsmethoden in die Bautechnologie und der Weiterentwicklung der Methodik des digitalen Tragwerksentwurfs. Neben einer engen fakultätsinternen Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Bauingenieurwesen strebt er fakultäts- und hochschulübergreifende Kooperationen zu diesen wissenschaftlichen Schwerpunkten an. Für die Integration der digitalen Produktionsmethoden in die Bautechnologie beabsichtigt Matthias Michel Kooperationen mit mittelständischen Unternehmen der Region in die Wege zu leiten.

Matthias Michel wird seinen Dienst an der htw saar am 01. April 2018 aufnehmen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com