StartPanoramaNeuer Professor für Molekularbiologie an der Universität des Saarlandes

Neuer Professor für Molekularbiologie an der Universität des Saarlandes

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
Dr. Robert Ernst, zurzeit Juniorprofessor am Institut für Biochemie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, erhielt am Mittwoch (15.3.17) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Molekularbiologie.
Robert Ernst studierte Humanbiologie an der Philipps-Universität Marburg. Nach Abschluss des Studiums promovierte er zum Thema „Molekulare Analyse von ABC-Transportern am Beispiel von Pdr5p aus S. cerevisiae und der isolierten NBD des humanen TAP“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach Forschungsaufenthalten am renommierten Whitehead Institute for Biomedical Research in Cambridge (USA) als EMBO-Stipendiat und am Max-Planck-Institut of Molecular Cell Biology and Genetics in Dresden, übernahm er im August 2012 die Leitung einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe „Molekulare Membranbiologie“ an der Goethe Universität Frankfurt.

In seiner Forschung geht es um die aktive Rolle der biologischen Membranen, welche die Zellen des Körpers umgeben und unterteilen. Diese Membranen sind weiche Materialien aber dennoch robust und aus einer Vielzahl verschiedenster Membranfette zusammengesetzt. Dies ermöglicht es, elementare biologische Signalprozesse, wie zum Beispiel den Sehprozess im Auge, entscheidend zu beeinflussen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Erforschung zellulärer Sensoren, welche die einzigartigen, physikalischen Membraneigenschaften messen und es ermöglichen, diese gezielt anzupassen. So wurde kürzlich ein neuartiger Mechanismus entschlüsselt, wodurch Hefezellen ihren Anteil gesättigter und ungesättigter Fettsäuren regulieren.

Ein zweiter Forschungsschwerpunkt von Robert Ernst ist das Zwiegespräch zwischen Proteinfaltung und Fettsynthese. Dabei beschäftigt er sich intensiv mit den zellulären Entscheidungsprozessen zwischen Fettspeicherung und Zellwachstum. Mit seinen Forschungen schlägt er Brücken sowohl zwischen der molekularen und zellulären Ebene als auch zwischen der Eiweiß- und Fettforschung.

An der Universität des Saarlandes wird Robert Ernst den international anerkannten Forschungsschwerpunkt „Molekulare Signalverarbeitung“ durch seine Arbeiten zur Membranorganisation und zellulären Kommunikation erweitern und stärken.

Robert Ernst wird seinen Dienst als Professor an der Universität des Saarlandes am 1. April 2017 aufnehmen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com