Website-Icon saarnews

OB Conradt hat 17 neue Brandmeisteranwärter bei der Landeshauptstadt ernannt

17 neue Anwärter für den mittleren feuertechnischen Dienst werden am Donnerstag (17.12.2020) auf der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Saarbrücken durch Oberbürgermeister Uwe Conradt vereidigt und zum Brandmeisteranwärter ernannt. Sie beginnen am 04.01.2021 ihre 18 monatgige Grundausbildung. (Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Saarbrücken. Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Donnerstag, 17. Dezember, 17 angehende Berufsfeuerwehrmänner zu Brandmeisteranwärternernannt. Ausbildungsstart bei der Landeshauptstadt Saarbrücken ist am Montag, 4. Januar 2021. 

„Die Brandmeisteranwärter werden während und nach ihrer Ausbildung verantwortungsvolle und oft auch herausfordernde Aufgaben übernehmen. Es ist wichtig, dafür gut ausgebildete Fachkräfte zu haben, die in Notfällen schnell und professionell handeln können und so für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger sorgen. Ich wünsche den neuen Anwärtern viel Erfolg bei ihrer Ausbildung‟, so der Oberbürgermeister.  

Die neuen Beamten auf Widerruf erwartet eine 18-monatige, abwechslungsreiche Ausbildung. Auf dem Lehrplan stehen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und der Umgang mit gefährlichen Stoffen. Die Brandmeisteranwärter werden nicht nur zum Berufsfeuerwehrmann ausgebildet, sondern auch zum Rettungssanitäter. Neben den Praktika auf beiden Feuer- und Rettungswachen absolvieren sie die Prüfung für den Lkw-Führerschein und nehmen an verschiedenen Sonderlehrgängen teil.

Zum Brandmeisteranwärter wurden ernannt: Marcel Arnold, Jonas Baldauf, Andreas Baumann, Johannes Bos, Andreas Christian, Oliver-Daniel Dengel, Simon Glunz, Justin Jung, Philipp Klipp, Marco König, Yannic Lambert, René Rackwitz, Till-Ole Renger, Philipp Schneider, Christian Staudt, Nils Wagner, Tim Weil.

Die Ernennung fand in abgeänderter Form und angepasst an die aktuellen Hygienebestimmungen statt. Oberbürgermeister Uwe Conradt hat die Anwärter in kleinen Gruppen nacheinander empfangen.

Die mobile Version verlassen