StartPanoramaOver-Tourism: in Saarbrücken ist noch Platz

Over-Tourism: in Saarbrücken ist noch Platz

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Stadtrundgang durch die Landeshauptstadt

Foto: Wolfgang Willems

Zu Corona-Zeiten erfahren die Deutschen, dass es auch zu Hause schön sein kann – mit Urlaubsstimmung. Um diesen Urlaubern die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt näher zu bringen startet ein nächster Stadtrundgang durch Saarbrücken am 9. August vor dem Hauptbahnhof (11.30 Uhr). Für die KEB (Katholische Erwachsenenbildung) begleitet Wolfgang Willems saarländische „Feriengäste“ durch ihre Hauptstadt. Dass es dabei Neues zu entdecken gibt glauben die wenigsten. Aber nach zwei Stunden umfassender Informationen zu Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach wissen sie, dass Saarbrücken, am 1. April 1909 zur Großstadt zusammengeschlossen, mehr als ein April-Scherz ist. 

Bei den gegenwärtigen Reisebeschränkungen erfreuen sich all jene Urlaubsziele zunehmender Aufmerksamkeit, die schon vor Jahrzehnten beliebte Erholungsregionen waren. So kommen immer mehr Touristen ins Saarland. Das hat auch die Hotellerie erkannt, stehen doch nach einigen Hotel-Neueröffnungen weitere Hotel-Neuansiedlungen für Saarbrücken bevor. Schon 2019 konnte die Tourismus-Zentrale mit über einer Million Gästen aus Deutschland und der Welt einen neuen Besucher-Rekord für die Region vermelden. Deren Geschäftsführerin Birgit Grauvogel sieht im Saarland ein touristisches Kleinod, das gerade zu Corona-Zeiten seine Chance auf mehr Bekanntheit bei den Deutschen ausbauen will. 

„Der St. Johanner Markt in Saarbrücken ist glücklicherweise nicht der Ballermann an der Saar“, sagt Wolfgang Willems, „aber bei Sonnenschein ein kühles Blondes genießend kann leicht die Illusion aufkommen, im Urlaub zu sein.“ Saarbrücken lässt sich auch für Einheimische, die den Alltag hinter sich lassen wollen, am besten bei einem geführten Stadtrundgang entdecken. In Alt-Saarbrücken finden die Heimat-Urlauber die Mehrzahl der historisch bedeutenden Gebäude am Ludwigs- und Schlossplatz. Über die Alte Brücke geht es zur anderen Saarseite mit Rathaus und Basilika, bevor der Rundgang am St. Johanner Markt endet.  

Aus Corona-Gründen ist eine Anmeldung für diesen Stadtrundgang ausschließlich über die Einzahlung von sieben Euro auf das Paypal-Konto dtu@aol.com möglich

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com