StartPanoramaBundestreffen der Nationalen Armutskonferenz: Delegation aus dem Saarland in Berlin

Bundestreffen der Nationalen Armutskonferenz: Delegation aus dem Saarland in Berlin

WERBUNG

https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/

Vom 06. bis 08.11.2025 hat in Berlin das Bundestreffen der von Armut betroffenen Menschen der Nationalen Armutskonferenz (NAK) stattgefunden. Für die Saarländische Armutskonferenz e. V. (SAK) nahmen der stellvertretende Vorsitzende Christoph Jacob und Irene Portugall, Referentin für Armutsbetroffene, teil.

Die Veranstaltung bot Betroffenen aus ganz Deutschland die Möglichkeit zum Austausch über ihre Lebenslagen. Dabei wurde deutlich, dass viele Probleme bundesweit auftreten – insbesondere fehlender Wohnraum und schwierige Erfahrungen in Jobcentern. Die NAK stellte zudem die Studie „Wie geht es Menschen mit Bürgergeldbezug?“ vor. In der Diskussion wurde kritisiert, dass die Digitalisierung der Jobcenter für viele Menschen eine Hürde darstellt, weil Smartphones oder Stromversorgung nicht immer verfügbar sind. Auch die geplante Abschaffung von Schecks wird abgelehnt, da nicht alle Betroffenen ein eigenes Konto besitzen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage, ob die Kosten der Unterkunft bundesweit noch ausreichen. Viele Menschen müssen demnach Teile ihres Regelsatzes für die Miete einsetzen, was das Risiko von Wohnungslosigkeit erhöht. Themen waren außerdem inklusive Gesundheitspolitik und mobile Arztpraxen, die in anderen Bundesländern bereits genutzt werden und als mögliches Modell für das Saarland gelten.

In einem Podiumsgespräch hob Irene Portugall die Bedeutung des Schutzes der queeren Community hervor und machte auf zunehmende Armut innerhalb dieser Gruppe aufmerksam. Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien diskutierten mit den Teilnehmenden über politische Rahmenbedingungen und den gesellschaftlichen Umgang mit Armut. Kritisiert wurde dabei der zunehmend negative Ton gegenüber Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Die Delegation aus dem Saarland überreichte zudem ein Präsent: Christoph Jacob gab dem Organisator Michael Stiefel den „Wegweiser bei Obdachlosigkeit im Saarland (Winter 2025/2026)“, eine Broschüre in einfacher und mehrsprachiger Ausführung mit wichtigen regionalen Anlaufstellen.

Quelle: Saarländische Armutskonferenz e. V. / PM

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Lesen Sie mehr über den FCS: