StartPanoramaInformationsaktion für LKW-Fahrer an saarländischen Raststätten

Informationsaktion für LKW-Fahrer an saarländischen Raststätten

WERBUNG

https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/

Saarbrücken – LKW-Fahrerinnen und -Fahrer im Fernverkehr sind im Alltag mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: Schon für Trinkwasser oder Toiletten müssen sie an vielen Tankstellen bezahlen. „Dabei benötigen sie Wasser nicht nur für Kaffee oder Tee, sondern auch zum Kochen, Spülen und für die tägliche Hygiene“, so die Organisatoren einer Informationsaktion.

Am Samstag, 27. September 2024, informieren die Saarländische Beratungsstelle Wanderarbeit und mobile Beschäftigte sowie die arbeitsrechtliche Beratung Faire Integration gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft ver.di LKW-Fahrerinnen und -Fahrer über ihre Rechte als Arbeitnehmer. Thematisiert werden insbesondere die Notwendigkeit der Fahrzeiterfassung und -auswertung sowie die gesetzlichen Regelungen zu Rast- und Ruhezeiten.

Ein besonderes Angebot: Die Beraterinnen und Berater sprechen zahlreiche Sprachen – darunter Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Bulgarisch, Russisch, Arabisch sowie Englisch, Französisch und Deutsch – und können die Fahrerinnen und Fahrer direkt in ihrer Muttersprache ansprechen.

Als Zeichen der Wertschätzung erhalten alle Teilnehmenden einen 5-Liter-Kanister Trinkwasser geschenkt. Damit soll zugleich ein Hinweis auf die Kostenbelastung durch Trinkwasser- und Toilettengebühren an Rastplätzen gesetzt werden.

Die Aktion findet an zwei Standorten statt:

  • Raststätte Homburg von 10:30 bis 12:00 Uhr
  • Raststätte Waldmohr von 12:30 bis 15:00 Uhr

Die Organisatoren laden herzlich dazu ein, über die Aktion zu berichten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Lesen Sie mehr über den FCS: