StartLandkreis NeunkirchenEppelbornPlanungen zum Einkaufsmarkt in Dirmingen kommen voran

Planungen zum Einkaufsmarkt in Dirmingen kommen voran

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Donnerstagabend präsentierte im Rahmen der Gemeinderatssitzung Lars Piereck als Vertreter des neuen Investors RATISBONA Handelsimmobilien aus Neuss die ersten, konkreten Pläne für den Bau eines Netto-Einkaufsmarktes in Dirmingen. Mit diesem Projekt, betonte Piereck, werde ganz klar ein Ziel verfolgt: Gemeinsam für Dirmingen die Nahversorgung langfristig zu sichern.

Bereits kurz nach Amtsantritt war es dem Eppelborner Bürgermeister Andreas Feld gelungen, einen Investor für den Bau eines Einkaufsmarktes in Dirmingen zu gewinnen. Um dieses Bauvorhaben realisieren zu können, hat der Gemeinderat im November 2019 einstimmig die Änderung des Bebauungsplanes beschlossen. Leider hat der damalige Investor – wohl auch aufgrund der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen – sein Vorhaben nicht weiter verfolgt. Doch Bürgermeister Andreas Feld blieb hartnäckig und machte sich auf die Suche nach einem neuen Investor zur Sicherung der Nahversorgung im Ortsteil Dirmingen. Einen neuen Investor konnte er schließlich gewinnen. Nun könnte das Bauvorhaben in Dirmingen bald Fahrt aufnehmen.

„Ich bin froh, dass sich ein Vertreter des Investors bereiterklärt hat, den Gemeinderat umfassend über sein Vorhaben zu informieren und die Planungen für den neuen Nahversorger vorzustellen. Mit dem Gemeinderat haben wir gestern Abend, die weiteren, notwendigen Unterstützungsschritte beschlossen“, so Bürgermeister Feld.

Im Rahmen seiner Anhörung hat sich der Dirminger Ortsrat bereits am vergangenen Freitag für die Unterstützungsschritte ausgesprochen.

Geplant ist in Dirmingen im Bereich der Ortsmitte ein Markt mit einer Verkaufsfläche von 799 m². Hier soll ein breites Sortiment für den täglichen Bedarf angeboten werden. Somit wäre die Nahversorgung in Dirmingen langfristig gesichert. Ebenso kann dort beim Einkauf auch Bargeld abgehoben werden. Weitere positiver Nebeneffekt: Zehn bis 15 Arbeitsplätze würden hier entstehen.

Im Rahmen der Präsentation ging der Investor auch auf eine geplante Zeitschiene  ein. So soll nach der notariellen Sicherung der Grundstücke bereits über Sommer die notwendigen Gutachten eingeholt werden. Der Baubeginn könnte Anfang 2022 erfolgen, die Eröffnung könnte schließlich Ende 2022 sein.

„Ich hoffe, dass dieses Vorhaben vom Investor realisiert werden kann. Von unserer  Seite und der Verwaltung haben wir alles getan, um einen Nahversorger nach Dirmingen zu holen. Wir werden den Investor weiter unterstützen – im Interesse der Menschen vor Ort“, so Bürgermeister Andreas Feld abschießend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com