StartFeatureQuattroPole: Neue Bahnverbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg gefordert

QuattroPole: Neue Bahnverbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg gefordert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die QuattroPole-Vorstände aus Saarbrücken, Luxemburg, Metz und Trier sprechen sich für eine Verbesserung der grenzüberschreitenden Schienenverbindung zwischen den vier Städten aus. Eine brandneue Bahnverbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg steht dabei besonders im Fokus!

Bei ihrem Treffen am 29. März in Saarbrücken waren sich die Oberhäupter der vier Städte einig: Eine Prüfung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Verbindungen zwischen Saarbrücken und Luxemburg ist längst überfällig. Besonders angesichts der bereits angekündigten Entwicklungen auf den Zugstrecken Luxemburg-Metz und Metz-Trier.

Uwe Conradt, Präsident von QuattroPole e.V., sieht großes Potenzial in einer verbesserten Verbindung: „Eine leistungsfähige und attraktive neue Verbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg würde einen großen Mehrwert und eine bessere Vernetzung in der QuattroPole-Region mit sich bringen. Mit Blick auf die stetig wachsende Zahl an Grenzgängerinnen und Grenzgängern wäre eine solche Bahnverbindung ein echter Gewinn für unsere grenzüberschreitende Wohn-, Arbeits- und Lebenswelt.“

Der Verein QuattroPole zeigt sich bereit, an weiterführenden Gesprächen zur Organisation dieses Angebots teilzunehmen, auch wenn der grenzüberschreitende Schienenverkehr nicht direkt in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt.

Doch das ist noch nicht alles: Die QuattroPole-Städte wollen auch in anderen Bereichen enger zusammenrücken. Geplant ist ein Treffen der vierzig QuattroPole-Delegierten und der Arbeitsgruppen, um den persönlichen Austausch auf politischer Ebene und zwischen den verschiedenen Fachämtern zu stärken. Dies soll die Verbindungen zwischen den Städten festigen und Einblicke in aktuelle Themen und Herausforderungen aller Städte ermöglichen.

Die Zusammenarbeit der vier Städte im Kulturbereich soll durch das Projekt „GRACE“ vertieft werden, mit dem Ziel, den Bürgern der Großregion Kunst und Kultur besser zugänglich zu machen. Als Beitrag zu diesem Projekt plant QuattroPole, das Theaterstück „Voices of the City“ in den vier Städten zu zeigen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com