StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedQuierschied: Schlüssel zur „Krümelkiste“ übergeben

Quierschied: Schlüssel zur „Krümelkiste“ übergeben

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Dienstag, 20. Dezember fand die offizielle Schlüsselübergabe für die Großtagespflegestelle „Krümelkiste“, eine Kinderbetreuungs-Einrichtung in der Fischbacher Straße 102 in Quierschied statt. Das Projekt wurde von der Gemeinde Quierschied in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken auf den Weg gebracht und in Räumlichkeiten der Victor’s Gruppe am Standort des Medicus Gesundheitszentrums („Alte Klinik“) realisiert.

Die Krümelkiste bietet Plätze für insgesamt zehn Kinder im Krippenalter. In der Krümelkiste werden die Kinder im Rahmen der Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr von qualifizierten Tagesmüttern betreut. Die pädagogische Konzeption und insbesondere die Betreuungssituation mit drei qualifizierten Bezugspersonen schaffen ein familienähnliches Umfeld, das den frühkindlichen Bildungsauftrag in den Mittelpunkt stellt und es ermöglicht, intensiver auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.

Schluesseluebergabe Kruemelkiste 20.12.2022 Foto Bastian
Gruppenbild: Bürgermeister Lutz Maurer (2. von links) und Rüdiger Linsler (Victor’s Gruppe). Foto: Bastian

Die Kinderbetreuung findet ab 1. Januar 2023 im ersten Obergeschoss des früheren Archivgebäudes der Knappschaftsklinik statt. Dieses wurde durch den Vermieter, die Victors Bau + Wert AG, für insgesamt 240.000 Euro umgebaut und hergerichtet. Auf rund 150 Quadratmeter verteilen sich drei Betreuungsräume, zwei Schlafräume, eine Küche, zwei Kinder-WCs, eine Angestelltentoilette und ein Büro. Hinzu kommt in einem weiteren Ausbauschritt ein Fahrstuhl für rund 100.000 Euro, der für einen barrierefreien Zugang sorgen wird. Die Miet- und Betriebskosten werden vom Regionalverband und der Gemeinde Quierschied als Träger der Einrichtung getragen.

„Heute ist ein guter Tag. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt in so kurzer Zeit umsetzen konnten und bedanke mich hierfür recht herzlich beim Regionalverband und der Victor`s Gruppe. Als sich andeutete, dass wir – wie viele andere Kommunen auch – die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Betreuungsplätzen erstmals nicht vollumfänglich bedienen konnten, hat sich die Gemeinde Quierschied um eine schnelle Lösung bemüht. Erfreulich ist uns diese zusammen mit dem Regionalverband am Standort der früheren Klinik gelungen“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer im Rahmen der offiziellen Schlüsselübergabe und kündigte an: „Allerdings war dies erst ein erster Schritt. Über die Krümelkiste hinaus werden wir weitere Betreuungsplätze schaffen.“

Quelle: Gemeinde Quierschied

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com