Website-Icon saarnews

Quierschied: Statement von Bürgermeister Lutz Maurer zur aktuellen Lage

Bürgermeister Lutz Maurer (Foto: Gemeinde)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich sehr über die Entscheidung der Landesregierung, die Kita- und auch die FGTS-Beiträge für den April 2020 zu übernehmen. Das Bildungsministerium hat nicht zuletzt durch die enge Absprache mit den Kommunen einen Weg gefunden, diese Entlastung für die Eltern umzusetzen. Somit konnte ich mein Versprechen, dass Eltern an dieser Stelle keine Nachteile entstehen würden, auch einlösen! Schon vor der Entscheidung der Landesregierung hatte ich ja angeordnet, bis 15. April 2020 keine Beiträge von den Konten der Eltern abzubuchen.

Eine weitere wichtige Entscheidung der Landesregierung betrifft wiederum uns alle. Der Saarländische Ministerrat hat zur Bekämpfung der Corona-Pandemie am Montag (30. März 2020) eine Rechtsverordnung beschlossen. Diese Verordnung tritt am heutigen 1. April 2020 in Kraft und ersetzt die vorigen Allgemeinverfügungen. Aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Tage wurde eine Verlängerung der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung von Covid-19-Erkrankungen bis einschließlich 20. April 2020 beschlossen. Dies erachte ich durchaus als sinnvoll! Auch der dazugehörende Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Ge- und Verbote der Verordnung kann dazu beitragen, dass auch endlich jene, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben oder ihn bewusst herunterspielen, sich an die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen halten. 

Ich weiß, dass dies nicht einfach ist – ich möchte Sie aber alle zum Durchhalten motivieren!Halten Sie sich weiter an die Regeln und Empfehlungen und schützen Sie dadurch sich und andere! Alle Details zu der Verordnung finden Sie im Original auf unserer Homepage: www.quierschied.de

Im Rahmen des gemeinsamen Krisenstabes stehen wir über regelmäßige Telefon- und Videokonferenzen in engem Kontakt und Austausch mit dem Regionalverband Saarbrücken und mit der Landeshauptstadt Saarbrücken. Gemeinsam versuchen wir bestmöglich auf alles zu achten und darauf zu reagieren. Ich hoffe, dass die Maßnahmen von Bund und Land Wirkung zeigen und große Teile der Gesellschaft weiter mit anpacken! 

Auch wir von der Gemeindeverwaltung tun unser Möglichstes, die großen Herausforderungen zu meistern und jenen zu helfen, die in diesen Tagen besondere Unterstützung benötigen. Deshalb möchte ich Sie gerne auf die folgenden aktuellen Möglichkeiten hinweisen:

Hilfe durch die Gemeinde Quierschied

Nachdem ich letzte Woche an dieser Stelle allen, die während des Kampfes gegen die Verbreitung des Corona-Virus in unterschiedlichsten Branchen für uns alle weiterarbeiten müssen, meine Dankbarkeit und meinen großen Respekt zum Ausdruck brachte, möchte ich mich heute ganz herzlich bei allen Privatpersonen, Vereinen und Organisationen bedanken, die sich aktuell durch das Nähen und Verteilen von Schutzmasken einbringen und natürlich jenen, die sich mit ihren Hilfsangeboten für Menschen einsetzen, die im Alltag auf Unterstützung angewiesen sind. 

Ihr freiwilliger Einsatz ist wichtig und trägt dazu bei, dass bei der Bewältigung dieser Krise bei aller gebotenen körperlichen Distanz zwischenmenschliche Wärme nicht auf der Strecke bleibt.

Hilfe für Unternehmen

Das Soforthilfe-Programm des saarländischen Wirtschaftsministeriumssoll kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Solo-Selbstständigen schnell und unkompliziert finanzielle Hilfe zwischen 3.000 und 10.000 Euro gewähren. Diese Beträge müssen NICHT zurückgezahlt werden!Einfach den Antrag unter: www.corona.wirtschaft.saarland.dedownloaden, ausfüllen, abfotografieren und per Email an: soforthilfe@wirtschaft.saarland.desenden. Das Programm richtet sich an Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiter*innen im Jahr und weniger als 350.000 Euro Bilanzsumme oder 700.000 Euro Umsatzerlös beim letzten vorliegenden Jahresabschluss.

Seit Montag, 30. März kann auch die finanzielle Soforthilfe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie beantragt werden. Die Zuschüsse für kleine Unternehmen gelten für alle Wirtschaftsbereiche sowie Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe bis zu 10 Beschäftigten (Vollzeitäquivalente). Das Programmvolumen umfasst bis zu 50 Mrd. Euro. Im Einzelnen ist vorgesehen: 

Mit den Zuschüssen soll die wirtschaftliche Existenz der Antragsteller gesichert werden, indem mit den Soforthilfen laufende Betriebskosten, wie Mieten, Kredite für Betriebsmittel, Leasingraten etc. beglichen werden können. Auch diese Einmalzahlungen müssen nicht zurückgezahlt werden!

Den Antrag sowie alle weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung des Bundes finden Sie im Internet unter: www.bmwi.de.

Eine Zusammenstellung wichtiger Anlaufstellen finden Gewerbetreibende und Selbstständige auf unserer Internetseite www.quierschied.de

Bleiben Sie gesund und besonnen!

Ihr Bürgermeister 

Lutz Maurer

Die mobile Version verlassen