Montag, September 26, 2022
- Werbung -
StartRegionalLandkreis Merzig-WadernRenommierte Übersetzerin zu Gast am Hochwald-Gymnasium Wadern

Renommierte Übersetzerin zu Gast am Hochwald-Gymnasium Wadern

- Werbung -

https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU
src="https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2021/10/Garattoni-Webbanner-FCS-scaled.jpg" alt="https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU" />
https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU

Im Juni besuchte die österreichische, Übersetzerin, Autorin, Schauspielerin, Regisseurin und Essayistin Theresia Prammer den Deutsch Leistungskurs (Klassenstufe 11).

Die TeilnehmerInnen sind sich einig: „Am Anfang waren wir uns alle nicht sicher, was uns erwarten würde, wurden jedoch positiv überrascht. Sie erzählte uns von ihrer Arbeit als Übersetzerin von Gedichten und den damit verbundenen Schwierigkeiten, lyrischen Texten gerecht zu werden.“  Prammer unterstreicht: „Es ist eine Neudichtung, wenn man ein Gedicht in andere Sprache übersetzt.“

Es sei schwieriger, als man es sich vorstelle, da man sowohl den Inhalt als auch die Form, wie Metrum und Reime beibehalten solle. Kürzlich hat sie die Gedichte des berühmten italienischen Dichters Pier Paolo Pasolini ins Deutsche übersetzt: „Nach meinem Tod zu veröffentlichen: Die späten Gedichte des Pier Paolo Pasolini“.

Aus diesem Sammelband hat sie den LeistungskursteilnehmerInnen einige Gedichte vorgestellt, zudem hatten die SchülerInnen Möglichkeit, sich in ihre Arbeit hineinzuversetzen, indem sie selbst Zeilen eines Gedichtes ins Deutsch zu übertragen versuchten.

Aufgrund ihrer Lesung erhielten alle einen Einblick in den Beruf des Übersetzers bzw. der Übersetzerin und erfuhren auch etwas über den ihnen bis dahin unbekannten italienischen Dichter Pasolini und dessen bewegtes Leben.Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Quelle: Stadt Wadern

Aktuelle Beiträge