Die SV Elversberg hat sich für die kommende Zweitliga-Saison erneut verstärkt: Der erfahrene Außenverteidiger Jan Gyamerah wechselt vom 1. FC Kaiserslautern an die Kaiserlinde. Der 30-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2027 und soll künftig die Defensive der Elversberger stabilisieren und mit seiner Vielseitigkeit bereichern.
Gyamerah bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit ins Saarland. Der gebürtige Berliner absolvierte bisher exakt 200 Partien in der 2. Bundesliga sowie zahlreiche Einsätze im DFB-Pokal. Seine fußballerische Ausbildung erhielt er bei Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum. Für den VfL kam er bis 2019 auf 74 Einsätze in Liga zwei. Danach folgten Stationen beim Hamburger SV (50 Spiele) und beim 1. FC Nürnberg (53 Spiele), wo er zeitweise auch als Mannschaftskapitän fungierte. In der vergangenen Saison lief Gyamerah 23 Mal für den 1. FC Kaiserslautern auf.
Mit seiner Stammposition auf der rechten Abwehrseite ist Gyamerah für die SVE nicht nur eine wertvolle Verstärkung, sondern auch aufgrund seiner Flexibilität auf mehreren Defensivpositionen ein wichtiger Baustein im Kader.
SVE-Sportvorstand Ole Book zeigt sich zufrieden mit dem Neuzugang: „Jan hat seine fußballerische Klasse und Flexibilität über Jahre bewiesen, er wird mit seiner positiven Art auch in der Kabine eine Bereicherung sein. Wir freuen uns, ihn in Elversberg begrüßen zu können.“
Auch Gyamerah blickt optimistisch auf seine neue Aufgabe: „Die SV Elversberg hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man mit klaren Ideen und Zusammenhalt viel erreichen kann. Für mich ist der Wechsel der richtige Schritt zur richtigen Zeit – ich freue mich darauf, Teil dieses Weges zu werden und gemeinsam mit der Mannschaft in die neue Saison zu starten.“
Mit Gyamerah gewinnt die SVE einen gestandenen Profi, der sowohl sportlich als auch menschlich für Impulse sorgen dürfte.