StartFeatureSaarbrücken: Alte Brücke wird saniert

Saarbrücken: Alte Brücke wird saniert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Saarbrücker Stadtrat beschloss gestern einstimmig, dass die älteste Saarbrücke, die alte Brücke, saniert werden soll. Dem Rat wurden verschiedene Optionen vorgelegt. Dabei ging es nicht nur um die Sanierung der Brücke selbst, sondern auch um die Neugestaltung des „Kummersteges“ und der Anschlüsse an den Tbilisser Platz / Stadtgraben.

Skizze: LHS Saarbrücken

 Je nach Ausgestaltung können die Kosten bis zu 16 Millionen Euro betragen. Die Finanzierung der Gesamtmaßnahme soll mit Unterstützung des Landes und des Bundes aus verschiedenen Töpfen erfolgen, darunter die Wasser – und Schifffahrtsverwaltung, zum anderen über die Autobahn GmbH des Bundes. Bedingt durch bautechnische und baubetriebliche Rahmenbedingungen und durch förderrechtliche Vorgaben soll das Gesamtvorhaben in drei Bauabschnitten realisiert werden. 

Fotos: LHS Saarbrücken

Auf der Grundlage einer städtebaulichen Gesamtplanung soll in einem ersten Schritt die denkmalgerechte Sanierung und städtebauliche Aufwertung der Sandsteinbrücke erfolgen. Hier wurden einige Schäden dokumentiert, die Handlungsbedarf signalisieren. Im Weiteren wird der an die Brücke planerisch angepasste Ersatzneubau für den „Kummersteg“, also den Teil, der über die Autobahn führt, umzusetzen sein. Im dritten Schritt sollen die Arbeiten für die städtebauliche Anbindung der ehemaligen Brückenkopfareale in Sankt Johann (Anbindung Tbilisser Platz / Stadtgraben) und Alt Saarbrücken (Anbindung unterer Schlossplatz) erfolgen. Der dort befindliche Parkplatz wird – so die Planung – einer Grundfläche weichen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com