Saarlouis. Die Europastadt Saarlouis hat ein Zeichen der Verbundenheit mit der Bundeswehr gesetzt: In einem feierlichen Akt wurde Brigadegeneral Andreas Steinhaus, der derzeit ranghöchste Soldat der Bundeswehr im Saarland, stellvertretend für alle Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten sowie Veteraninnen und Veteranen mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die Saarlouis vergibt.
Die Initiative ging vom Oberbürgermeister Marc Speicher aus und wurde durch ein klares Votum des Stadtrates bestätigt. Für Speicher ist die Auszeichnung Ausdruck tiefster Wertschätzung:
„Saarlouis ist geborene Garnisonsstadt. Wir sind stolz auf unsere Bundeswehr. Wir verleihen die Ehrenbürgerschaft an General Andreas Steinhaus für seine persönlichen Verdienste, aber insbesondere stellvertretend für jeden einzelnen Soldaten, Reservisten und Veteranen der Bundeswehr im Saarland.“
Der Oberbürgermeister würdigte insbesondere das Engagement und den Einsatz der Streitkräfte für das Gemeinwesen:
„Sie riskieren ihre Gesundheit und ihr Leben für die Freiheit und die Sicherheit unseres Vaterlandes, und dafür gebührt ihnen unser Respekt und unser Dank. Wir unterstreichen damit die traditionell enge Verbundenheit unserer Europastadt mit der Bundeswehr.“
Saarlouis nimmt unter den Bundeswehrstandorten eine besondere Rolle ein. Der Stab der einzigen Fallschirmjägerbrigade Deutschlands ist hier stationiert – und das Saarland ist das einzige Bundesland, in dem das Landeskommando nicht in der Landeshauptstadt, sondern in einer anderen Stadt, nämlich Saarlouis, seinen Sitz hat.
Mit der Verleihung an Brigadegeneral Steinhaus reiht sich die Bundeswehr in einen exklusiven Kreis ein: Neben dem Schriftsteller Alfred Gulden und dem langjährigen Kommunalpolitiker Erich Pohl ist dies die dritte Ehrenbürgerschaft, die von der Stadt Saarlouis überhaupt vergeben wurde.
Die Entscheidung trifft auf breite Zustimmung – nicht nur in militärischen, sondern auch in gesellschaftlichen Kreisen. Sie unterstreicht die gewachsene Rolle der Bundeswehr in der Stadt und das Selbstverständnis Saarlouis’ als Stadt mit starker sicherheitspolitischer Verantwortung und historischem Bewusstsein.