Website-Icon saarnews

Salon Chris in Bildstock: 30 Jahre und immer weiter!

Das Team vom Salon Chris: Nina Schmitt, Christine Leininger-Mathis und Ulrike Gburek.

Christine Leininger-Mathis heißt sie. Ein langer Name, deshalb nennen sie alle kurz und einfach „Chris“ und so heißt auch ihr Friseursalon, der am 7. April den 30. Geburtstag feiert.

Da können die Damen ruhig einmal die Korken knallen lassen.

Nach einer solch langen Zeit im Dienst der Bildstocker Kunden und Kundinnen, lohnt es sich, schon einmal einen Blick in die Vergangenheit zu wagen: Christine Leiningers Berufsweg begann 1970 in Wiebelskirchen, wo sie im Salon von Peter Rossi und Jürgen Schroth

ihre Ausbildung begann. Dort blieb sie bis 1981 und absolvierte währenddessen die Meisterschule. Dann zog es die junge Dame aus Heiligenwald wieder Richtung Heimat. Die kommenden fünf Jahre arbeitete Chris im Salon Walter in Bildstock, bis sie 1987 einer Tochter das Leben schenkte. Als sich ein Jahr später die Gelegenheit bot, den Salon Wagner in Bildstock zu übernehmen, ergriff sie die Gelegenheit und gründete ihr eigenes Unternehmen, jenen Salon Chris, der nun Jubiläum feiert.

Im Salon Chris werden
ausschließlich Produkte der Firma Goldwell verwendet 

In der Zwischenzeit gab es viele Umbrüche. Die Geschäftswelt hat sich stark verändert. Billigketten schossen aus dem Boden und machten den Meisterbetrieben das Leben schwer. Doch dem Salon Chris konnten diese Veränderungen nichts anhaben.

„Arzt und Friseur wechselt man nicht.“ sagt eine Kundin, die es sich gerade auf dem Stuhl bequem gemacht hat und wartet, bis Chris frei ist, um sich ihrer Frisur anzunehmen. Das gilt jedenfalls für den Salon Chris. Sie besitzt eine treue Kundschaft, die nicht nur aus Bildstock, sondern aus dem größeren Umkreis kommt. Das liegt sicherlich auch daran, dass hinter der Sympathie, die das gut gelaunte Team auf sich zieht, schlicht und ergreifend auch sehr viel Können steht. Denn im Salon Chris beherrschen die Damen nicht nur das Haareschneiden, sie färben und können auch die sog. Extensions anbieten. „Haareschneiden kann mittlerweile jeder.“ sagt Chris denn auch, aber komplexere Tätigkeiten wie beispielsweise das fachgerechte Anbringen von Haarintegrationen ist alles andere als Standard.

Moderne Atmosphäre im Salon Chris

Ein anderer Erfolgsgrund hat sicherlich damit zutun, dass der Salon Chris alle Altersklassen anspricht. Ihre Mitarbeiterin Nina Schmitt ist gerade erst 30 Jahre alt und kennt sich bestens in der aktuellen Haarmode und den modernen Jugendtrends aus. Sollte Christine Leininger-Mathis irgendwann einmal den Entschluss fassen, sich zur Ruhe setzen zu wollen, dann wird auch sicherlich Nina den Betrieb weiterführen. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen, denn: Chris liebt ihren Job! „Mein Hobby ist mein Beruf! Ich könnte mir nichts anderes vorstellen.“ Sie genießt den Kontakt zu den Kunden, unterhält sich naturgemäß viel mit ihnen. „Manchmal bin ich auch eine Art Psychologin.“ zwinkert sie verschmitzt.

Das wissen nicht nur die Kunden zu schätzen. Auch die Mitarbeiterinnen sind froh, keine „verbockte Zicke“ als Chefin zu haben, wie sie schallend lachend bekennen. Nina Schmitt und Ulrike Gburek haben offensichtlich viel Spaß an ihrem Arbeitsplatz. Das galt bis vor kurzem auch für Karin Hoffmann, die nach 29 und einem halben Jahr den wohlverdienten Ruhestand antrat.

Sie – und viele Kunden aus nah und fern – werden am 7. April ab 13 Uhr mit Sicherheit dabei sein, wenn im Salon Chris die Sektgläser klirren.

Ein Hoch auf eine solche Lebensleistung, die auch einer der ganz Treuen, Willi Gehring, in einem kleinen Reim zum Ausdruck brachte:

Zum 30ig-jährigen Jubiläum

meine herzliche Gratulation 

……“struwwellisch„ komm‘ ich rein….

……………… raus geh’ ich wieder fein….

Hundeparkplatz im Salon Chris: Auch Vierbeiner sind herzlich willkommen.
Eddie und Murphy (v.l.) müssen sich die Haare
allerdings woanders schneiden lassen.

Salon Chris

Christine Leininger-Mathis
Saarbrücker Straße 246
66299 Friedrichsthal-OT Bildstock
Telefon: 06897 – 842011
Email: info@salon-chris.de
www.salon-chris.de

Die mobile Version verlassen