Sehr geehrte Regierung, sehr geehrte Verantwortliche,
Nun sind wir einen Monat zurück in der Schule und was hat sich geändert?
Wenig, um es kurz zu sagen, die Lüftungskonzepte wurden kaum überarbeitet, hauptsächlich Grundschulen haben Lüftungsanlagen bekommen.
Leihgeräte wurden teuer angeschafft und vor den Ferien den Bedürftigen wieder entrissen und aufgrund der durchaus positiven Lage, dass kein Homeschooling erforderlich ist, bekommen diese Schüler auch die Leihgeräte nicht wieder, obwohl die Kosten schon getilgt wurden. Was wurde aus diesen Geräten? Wieso werden sie Schülern nicht zur Verfügung gestellt? Besteht der Anspruch auf digitales Lernen nur während eines Lockdowns?
Wieso wurde die Zeit, die man in den Sommerferien hatte, nicht genutzt, um an den Problemen, die mehrfach angesprochen wurden, zu arbeiten?
Es wurde von mehreren Seiten von Nachhilfeangeboten gesprochen und doch haben die Schüler bis heute kein Angebot bekommen und abseits von privaten Nachhilfeschulen, die es auch schon vor der Pandemie gab, ist nichts passiert. An allen Ecken und Kanten fehlt das Lehrpersonal.
Wo sind die versprochenen Hilfen?
Wieso nimmt man die Hilfen, die vorhanden sind den Schülern weg?
Wieso werden nur Grundschulen Lüftungsanlagen zur Verfügung gestellt?
Sind die anderen Schüler nicht wichtig genug? Müssen wir wieder wegen unzureichende Lüftungskonzepte frieren? (Offene Fenster im Winter.)
Es ist schön zu lesen, dass Minister Hans auch wahrgenommen hat, dass gerade WIR viel zurückstecken mussten.
Umso trauriger, dass er trotz seiner Erkenntnis nicht ALLE Hebel in Bewegung gesetzt hat, um eine Wende zu erwirken.
Wir sind in unserem letzten Schuljahr und hatten es noch nie so schwer wie jetzt. Wir wurden nie so enttäuscht wie zur heutigen Zeit. Uns wurden Hilfen versprochen die wir bis heute nicht bekommen haben. Wir sind Zukunft dieses Landes jedoch wurden wir vergessen.
Und dies so kurz vor den Wahlen.
Schülerinitiative Saarland 2021