StartGesundheitSo läuft der Corona-Schnelltest im St. Ingberter Ratskeller

So läuft der Corona-Schnelltest im St. Ingberter Ratskeller

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das erste kommunale Testzentrum eröffnete heute die Stadt St. Ingbert gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz im Ratskeller am schönen Marktplatz der Mittelstadt. Innerhalb weniger Tage hatten Roland Engel und seine Mitarbeiter vom DRK die Struktur aufgebaut, die heute um Punkt 10 Uhr seinen Betrieb aufnahm und innerhalb des ersten Tages 41 Menschen mittels des Antigentests von Roche durchführt. Alle Personen waren negativ.

Das Procedere ist schnell und effizient: Zunächst wird am Eingang die Temperatur gemessen, denn für Menschen mit Symptomen ist das Testzentrum nicht vorgesehen. Diese sollten sich direkt an ihren Hausarzt wenden.

210312 Eröffnung testzentrum igb 2
Am Eingang zum Testzentrum im Ratskeller wird zunächst die Temperatur gemessen.

Unmittelbar nach der Temperaturmessung erfolgt die Aufnahme. Es muss geprüft werden, dass die zu testende Person in Deutschland lebt. Denn nur diese können kostenfrei getestet werden (dies gilt übrigens auch für in Deutschland lebende Ausländer). Eine Einverständniserklärung muss ebenfalls unterzeichnet werden.

210312 Eröffnung testzentrum igb 3
Der Bürokratie muss genüge getan werden: Der Wohnort wird überprüft und eine Einverständniserklärung muss abgegeben werden.

Dann geht es in eine von vier Kabinen, wo ein DRK Mitarbeiter den Test vorbereitet. Kreisgeschäftsführer Roland Engel verwies darauf, dass man in St. Ingbert die Tests benutze, die im vorderen Nasenbereich angewendet werden.

210312 Eröffnung testzentrum igb

Georg Allmannsberger, Redakteur für den Wochenspiegel, nutzte die Gelegenheit und ließ sich dankenswerterweise auch während der Testprozedur ablichten. Sein Resumée: „Es war nicht schlimm“. Das kurze Fremdkörüergefühl führt dazu zu einem leichten Niesreiz. Das war´s. Nach 15 Minuten in der Wartezone erhielt er sein Ergebnis.

Das Testzentrum im St. Ingberter Ratskeller ist auch am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com