StartRegionalLandkreis St. WendelSommertour 2021: Rehlinger unterwegs im Landkreis Landkreis St. Wendel

Sommertour 2021: Rehlinger unterwegs im Landkreis Landkreis St. Wendel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zum Abschluss ihrer Sommertour besuchte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger am Freitag, 27. August, den Landkreis St. Wendel.

Am Morgen war die Ministerin zu Gast bei der NG Medical GmbH. Das 2012 gegründete Unternehmen aus Nonnweiler ist ein führender Hersteller von Implantaten, die überwiegend an der Wirbelsäule zum Einsatz kommen. Das Wirtschaftsministerium unterstützt NG Medical aus dem Programm DigitalStarter Saarland. Damit soll die IT-Sicherheit des Unternehmens verbessert werden. Bei ihrem Besuch überreichte Ministerin Rehlinger den beiden Geschäftsführern Dagmar und Peter Weiland den Zuwendungsbescheid. Rehlinger sagte: „Man verbindet das Saarland nicht unbedingt mit Medizintechnik – zu Unrecht! Mit Unternehmen wie NG Medical oder auch PolyCine, die ich im Rahmen meiner Sommertour ebenfalls besucht habe, kommt Innovation und Zukunftspotential `made in Saarland` auf den europäischen Medizinmarkt.“

Anschließend fuhr die Ministerin zum Bostalsee, um sich dort über anstehende Tourismusprojekte zu informieren. So soll beispielsweise am Westufer ein naturnaher Wasserspielplatz für Kinder angelegt werden. Ein weiteres Projekt ist der Astro-Erlebnisweg. Dort sollen Erlebnisstationen für Kinder sowie ein „Planetarium-Kletterturm“ entstehen. Das Wirtschaftsministerium fördert beide Projekte mit Landesmitteln in Höhe von 95 Prozent der veranschlagten Kosten. Rehlinger: „Als Tourismusministerin des Saarlandes bin ich zwar nicht für den Weltraum zuständig, aber ich kann dabei mithelfen, die Faszination an naturwissenschaftlichen Phänomenen spielerisch näher zu bringen und damit ganzjährig den Tourismus zu fördern.“

Am Nachmittag besuchte Anke Rehlinger dann die Benediktinerabtei in Tholey. Die Abtei ist bekannt für ihre Fenster, die von dem weltbekannten Künstler Gerhard Richter geschaffen wurden. Durch diese Attraktion erwartet die Gemeinde einen touristischen Zuwachs von 100.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr. Auch hier ist das Wirtschaftsministerium unterstützend tätig und fördert die Herrichtung der Parkmöglichkeiten vor Ort mit rund 1,2 Mio. Euro.

Anschließend war Ministerin Rehlinger auf dem Segelflugplatz in Marpingen zu Gast. Die dort ansässige Flugschule legt besonderes Augenmerk auf die Ausbildung junger Fliegerinnen und Flieger.

Zum Abschluss ihrer Sommertour besuchte Rehlinger die Gaststätte ‚Bruder Jakob‘ in St. Wendel. Dort überreichte sie dem Betreiber einen Förderbescheid in Höhe von rund 20.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Sonderkonjunkturprogramm Gastgewerbe, mit dem das Wirtschaftsministerium die Modernisierung der durch Corona besonders betroffenen Branche unterstützt.

(Foto Anke Rehlinger: Christian Hell)

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com