StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenSPD: Das Sozialkonzept der Stadt lautet Vertreibung

SPD: Das Sozialkonzept der Stadt lautet Vertreibung

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Der Umgang mit den Obdachlosen in der Nähe der Wärmestube ist leider ein weiterer Beweis dafür, dass es der Verwaltungsspitze an jeglichem sozialen Gewissen fehlt“, so die deutlichen Worte von Sascha Haas, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Mitglied im Sozialausschuss.

„Der überstürzte Abriss der Wartehäuschen an der Johanniskirche, die Verwahrlosung des Pavillons – es hat den Anschein, dass das einzige Sozialkonzept, das Oberbürgermeister Conradt kennt, Vertreibung ist“, kritisiert Haas. „Diese Haltung hat sich beim OB bereits während des Wahlkampfes mit abwertenden Aussagen abgezeichnet.“

Sascha Haas Foto: Dutka

Umso trauriger sei es, dass ausgerechnet der Sozialdezernent Raab hier nicht korrigierend eingreife. Haas: „Da wird lieber nach der Polizei gerufen, statt selbst aktiv zu werden. Kein Wunder: Nachdem man sich mit der völlig unausgereiften Idee der Unterbringung in der Fichtestraße eine blutige Nase geholt hat, wird das Problem offensichtlich lieber gleich ganz ignoriert.“

Haas weiter: „Allem Anschein nach mangelt es an jeglichem Interesse an gemeinsamen Lösungen. Wie sonst ist zu begreifen, dass trotz zahlreicher Themen und Fragen der Sozialausschuss in dieser Woche einfach abgesagt wird? Anfragen der sozialen Initiativen und Vereine werden seit längerem ignoriert. Und als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass der Sozialdezernent nicht selbst aktiv wird, hat nach meinen Informationen auch ein runder Tisch zum Austausch schon länger nicht mehr stattgefunden.“

Haas und die SPD-Fraktion erwarten, dass diese Versäumnisse nun nachgeholt werden: „Das Mindeste wäre eine außerordentliche Sitzung des Sozialausschusses, in der all diese Themen der letzten Wochen und Monate endlich auf den Tisch kommen.“ Die Verwaltung müsse nun endlich mit den Initiativen und Beteiligten ins Gespräch kommen und dem Rat ihre Pläne vorstellen – wenn es denn welche geben sollte. Haas: „Es braucht jetzt die Unterstützung von Expertinnen und Experten, allein um solche Blamagen wie in der Fichtestraße zu verhindern.“

Quelle: SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com