StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenSPD: Grundschule Bischmisheim wird erweitert und renoviert

SPD: Grundschule Bischmisheim wird erweitert und renoviert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Eine wichtige Nachricht für die aktuellen und künftigen Bischmisheimer Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern“, so Esther Lipka, SPD-Stadtverordnete für Bischmisheim zur jetzt beschlossenen Planung, die Grundschule zu erweitern.

Die Stadt plant den Anbau eines Gruppenraumes, Brandschutzmaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen im Gebäudeinneren. Die SPD-Fraktion hatte die Verwaltung bereits vor längerer Zeit beauftragt, die Sanierung anzugehen, entsprechend erfreut zeigte sich Lipka: „Die Grundschule Bischmisheim nutzt zurzeit aus Platzgründen die Festhalle für Mittagessen und Nachmittagsbetreuung. Dieser Zustand ist suboptimal und soll deshalb beendet werden.“

Esther Lipka Foto: Heyd

Die Stadt plant einen eingeschossigen Anbau an der Süd-West-Seite der Grundschule mit dreifach verglasten Fenstern und einem Sonnenschutz. In der Schule werden Bodenbeläge und Türen erneuert, W-Lan installiert und der Brandschutz wird auf den neuesten Stand gebracht. Die Heizung auf Basis von Holz-Hackschnitzeln wird außer Betrieb genommen. Darüber hinaus wird eine Lüftungsanlage eingebaut. Insgesamt werden bis 2022 fast 2,5 Mio. Euro investiert. Im Zuge der Bauarbeiten sollen im Schuljahr 2021/22 4 Klassen zeitweilig in das leerstehende Schulgebäude am Unteren Geisberg ausgelagert werden. 

Philipp Stalter, Beigeordneter der SPD im Bezirk Halberg freut sich besonders für die Vereine. „Es ist gut, dass wir mit der Festhalle eine Möglichkeit für die Nachmittagsbetreuung hatten – gleichzeitig ist das aber immer auch mit Einschränkungen für die Vereine verbunden. Sie brauchen die Festhalle ebenfalls für ihre Arbeit und Veranstaltungen. Ich bin froh, dass diese gemeinsame Nutzung bald der Vergangenheit angehört.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com