Website-Icon saarnews

Special Olympics World Games Berlin 2023: St. Wendel wird zur Gastgeberstadt

DEU, Special Olympics, Fackellauf,

Special Olympics, Fackellauf Foto © SOI

Die Stadt St. Wendel freut sich, im Vorfeld der „Special Olympics World Games Berlin 2023“, eine 24-köpfige Delegation aus SO-Zimbabwe begrüßen zu dürfen. Dieser Besuch dient als Vorbereitung für das inklusive Sportevent und ermöglicht den Teilnehmern, die Stadt und die Bewohner im Rahmen eines Gastgeberprogramms näher kennenzulernen. Die Special Olympics zielen darauf ab, durch den Sport ein offenes Miteinander zu fördern und Menschen mit geistiger Behinderung mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Bürgermeister Peter Klär betonte seine Freude darüber, dass St. Wendel Teil des Host Town-Projekts ist: „Die Teilnahme an der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt passt hervorragend zu St. Wendel als weltoffene, tolerante und inklusive Sportstadt. Wir möchten die verbindende Funktion des Sports nutzen, um die sportliche Betätigung aller Menschen gleichberechtigt zu fördern und das Thema Inklusion noch stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken.“

Bürgermeister Klär fügte hinzu: „Zusammen mit unseren Gästen möchten wir das Themenfeld Inklusion sichtbar machen und langfristig Vorurteile und Berührungsängste abbauen sowie Akzeptanz und Toleranz für eine inklusivere Gesellschaft stärken.“

Während ihres Aufenthaltes wird die Delegation die vielfältige Vereinslandschaft der Stadt kennenlernen und ein buntes, barrierearmes Bewegungsangebot wahrnehmen, darunter Aktivitäten im Leichtathletikstadion und auf dem Golfplatz. Darüber hinaus werden eine inklusive Stadtführung, ein Besuch bei der Lebenshilfe und ein Treffen mit den Host Towns Saarbrücken und Spiesen-Elversberg stattfinden.

Am 13. Juni findet ein großes Inklusionsfest auf dem Schloßplatz statt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm, darunter Live-Auftritte regionaler Künstler, kreative Mitmachangebote und um 18.15 Uhr ein 1-Kilometer langer Fackellauf durch die Innenstadt. Ab 20 Uhr wird die Band „Oku and the Reggaerockers“ für Stimmung sorgen.

Das detaillierte Programm für den Tag sieht wie folgt aus:

Die mobile Version verlassen