Website-Icon saarnews

Spieser Straße in Rohrbach nach Kanalbauarbeiten wieder befahrbar

Spieser

In dieser Woche wurde die Spieser Straße asphaltiert. Die Kanalbauarbeiten sind beendet. Die Fahrbahn ist für den Verkehr wieder freigegeben. - Foto: M. Hoffmann

Rohrbach – Ein Jahr lang konnten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer der Spieser Straße den Fortschritt der Kanalbauarbeiten verfolgen. Nun, nachdem die Arbeiten, die im Oktober 2022 begannen, planmäßig Ende August 2023 abgeschlossen wurden, ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die umfassenden Sanierungsarbeiten, die etwa 1,1 Millionen Euro kosteten, umfassten die Verlegung von insgesamt 350 Metern Hauptkanal in verschiedenen Durchmessern und den Bau von acht neuen Schächten. Weiterhin wurden 55 Hausanschlüsse erneuert und 20 Regeneinläufe samt zugehörigen Anschlussleitungen integriert.

Das Projekt wurde durch die Firma Dittgen aus Schmelz realisiert. Es stellt einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Rohrbach dar. „Die umfassende Sanierung des Kanalsystems dient nicht nur der Erhöhung der Mobilität unserer Bürger, sondern gewährleistet auch die langfristige Stabilität und Leistungsfähigkeit unseres Straßennetzes“, betont ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Die Stadtverwaltung nimmt die Fertigstellung der Straße zum Anlass, sich bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauphase zu bedanken.

Die mobile Version verlassen