StartFeature„SR Ferien Open Air St. Wendel 2023“ mit Wincent Weiss, Leony, Ray...

„SR Ferien Open Air St. Wendel 2023“ mit Wincent Weiss, Leony, Ray Dalton und vielen weiteren Stars

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Stadt St. Wendel und der Saarländische Rundfunk haben das Programm des diesjährigen „SR Ferien Open Air St. Wendel“ vorgestellt. Zum Start in die Sommerferien steigt am Freitag, 21. Juli, auf dem Gelände des ehemaligen Bosenbachstadions nach dreijähriger pandemiebedingter Pause endlich die dritte St. Wendeler Ausgabe der größten Ferienparty im Saarland.

Zur 40. Ausgabe des Festivals mit von der Partie sind die deutschen Chartstürmer Wincent Weiss („Musik sein“) und Leony („Faded Love“), US-Musiker Ray Dalton („In My Bones“), das Berliner DJ-Duo twocolors („Lovefool“), Singer-/Songwriter KAMRAD („I Believe“) und die junge Sängerin LOI („Gold“). Für Musik „made in Saarland“ sorgen zudem Dreampop-Künstler Manu Meta und die Gewinner des Schulband-Wettbewerbs „Rock on“. Der Eintritt zum Festival ist wieder frei. Einlass ist um 12.00 Uhr, das Programm startet um 13.00 Uhr. 

Auf dem Gelände wird ein Funpark aufgebaut mit Aktionen zum Mitmachen, außerdem zahlreiche Stände, die die Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken versorgen. Alkoholische Getränke werden jedoch weder ausgeschenkt, noch ist es gestattet, diese mitzubringen.

Die Stadt St. Wendel hat außerdem erneut ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet.

Besonderes Augenmerk widmet das Festival wieder dem Thema Barrierefreiheit, so dass vielen jungen Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit gegeben wird, das Musikfestival live und ohne Hindernisse zu verfolgen und mitzufeiern. 

„Die Riege erstklassiger Musikerinnen und Musiker bietet beste Voraussetzungen für einen gelungenen Neustart des Ferien Open Air St. Wendel nach der pandemiebedingten Zwangspause“, zeigte sich Bürgermeister Peter Klär begeistert von dem Musikaufgebot, das der SR zusammengestellt hat. „Wir wollen die passenden Rahmenbedingungen für dieses hochkarätige Line Up liefern, sodass sich die saarländischen Schülerinnen und Schüler auf ein rundum gelungenes Open Air-Erlebnis zu Ferienbeginn freuen können. Auf dieses Ziel arbeiten wir alle mit Hochdruck hin.“

SR-Intendant Martin Grasmück freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und dankt der Stadt St. Wendel für die erfolgreiche Kooperation: „Nach drei Jahren Corona-Pause findet unser Kult-Open Air endlich wieder statt. Und das Line Up zur 40. Ausgabe kann sich sehen lassen. Bei hoffentlich sommerlichem Wetter steht der großen Schülerfete am Ende des Schuljahres also nichts im Wege. Und wie immer ist das Festival kostenlos sowie alkohol- und drogenfrei. Wir freuen uns auf die jungen Besucherinnen und Besucher und gerne auch auf ihre Eltern.“

Es wird geraten für die An- und Abreise zum „SR Ferien Open Air St. Wendel“ Bus oder Bahn zu nutzen.

Auf der Bahnstrecke Saarbrücken–Neunkirchen–Ottweiler–St. Wendel verkehren drei Züge pro Stunde und Richtung. Dies gilt auch für die Strecke Dillingen–Saarlouis–Völklingen–Saarbrücken. In Saarbrücken bestehen hierbei optimale Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen in Richtung Neunkirchen–Ottweiler–St. Wendel.

Die Kreisstadt St. Wendel prüft derzeit zudem die Möglichkeit von Extra-Busverkehren von den Schulstandorten nach St. Wendel. Details dazu werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Infos zu den Künstlern

WINCENT WEISS

Als Wincent Weiss 2017 zum ersten Mal beim ‚Halberg Open Air‘ dabei war, stand er noch ziemlich am Anfang seiner Karriere. Mit „Musik sein“ und „Feuerwerk“ hatte der Singer/Songschreiber gerade seine ersten Hits gelandet. Inzwischen ist Wincent Weiss längst von einem Anfang 20-jährigen, jungen Mann voller Träume zu einem der erfolgreichsten Popstars der deutschen Musikszene aufgestiegen. Er hat bereits über drei Millionen Tonträger verkauft, zahlreiche Charterfolge erzielt und viele Auszeichnungen erhalten. Mit „Irgendwo ankommen“ veröffentlichte Wincent kürzlich sein neues, bereits viertes Studio-Album, das seine vielen Fans am 21. Juli live beim „SR Ferien Open Air St. Wendel“ abfeiern dürfen.

LEONY

Mit ihren Singles „Faded Love“ und „Remedy“ hat Leony jeweils über Wochen hinweg die deutschen Radio-Charts angeführt und Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten. Zudem kommt die Pop-Sängerin und Songwriterin auf über 1,5 Milliarden Streams und über 800.000 Social-Media-Follower. Und bei der TV-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ war sie als beliebte Jurorin dabei. Damit ist Leony im Moment eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands. Bei ihrem Auftritt beim „SR Ferien Open Air St. Wendel“ hat die 1997 geborene Bayerin neben ihren Hits auch Songs aus ihrem kürzlich erschienenen Debütalbum „Somewhere In Between“ mit dabei. Ihre eigenen, sehr international klingenden Titel, treffen darauf auf Akustik-Versionen von Liedern, die sie für andere Künstler geschrieben oder mit anderen gesungen hat.

RAY DALTON

Die gemeinsame Single „Can’t Hold Us“, die er 2012 zusammen mit Macklemore veröffentlicht hat, verhalf Ray Dalton zu seinem internationalen Durchbruch. Der Song feierte weltweite Charterfolge. Mit anderen Künstlern wie Felix Jaehn, Madcon und Alvaro Soler hat der US-Musiker ebenfalls schon zusammengearbeitet. Seit 2020 ist Ray auch erfolgreich solo unterwegs. Sein Titel „In My Bones“ war in diesem Jahr einer der am meisten im Radio gespielten Songs in Deutschland. Kürzlich hat der Musiker nun seine aktuelle Single „Do It Again“ ins Rennen geschickt. Man darf also gespannt sein, welche Pläne Ray für die Zukunft hat. Fest steht: Beim „SR Ferien Open Air St. Wendel“ kann der bekennende Deutschland-Fan wieder seiner Liebe zum Land frönen.

TWOCOLORS

Das Berliner DJ-Duo twocolors konnte 2020 mit seiner Cover-Version des Cardigans-Klassiker „Lovefool“ aus den 90ern seinen ersten Erfolg feiern. Der Hit kletterte nicht nur in Deutschland bis auf Platz elf der Charts, sondern wurde unter anderem auch in anderen europäischen Ländern sowie den USA, China und Russland ein Hit. Zusammen mit der isländischen Sängerin ÁSDÍS, die mit Glockenbach und dem Ohrwurm „Dirty Dancing“ die Playlisten eroberte, veröffentlichten twocolors kürzlich den Song „Gravity“ – Popdance vom Feinsten mit Hitgarantie! Und für ihren Hit „Heavy Metal Love“ konnten sie niemand geringeren als Überfliegerin Nina Chuba gewinnen. Man darf gespannt sein, welche Stars in Zukunft mit von der Partie sind.

KAMRAD

Unter seinem bürgerlichen Namen Tim Kamrad hat der Singer-/Songwriter schon zahlreiche Songs herausgebracht. Seit dem Frühjahr 2022 nennt sich der 1997 geborene Wuppertaler einfach nur noch KAMRAD. Seine Single „I Believe“ war sehr erfolgreich, ging viral mit millionenfachen Videoviews, zahlreichen Chartplatzierungen und bis heute über 50 Millionen Streams auf den digitalen Musikplattformen. Mit dem Nachfolger „Feel Alive“ konnte der Musiker einen weiteren Ohrwurm landen, der auf den Radiosendern hoch und runter läuft. Aber die neue Single ist nur ein Projekt, dass sich KAMRAD für 2023 vorgenommen hat. Seine Ziele sind auf jeden Fall, mehr Musik zu veröffentlichen und den Leuten, die bisher nur einen Song von ihm kennen, zu zeigen, wer er ist und wie er klingt. Zudem möchte er 2023 mehr live spielen – und das wird er auch beim „SR Ferien Open Air St. Wendel“.

LOI

LOI heißt eigentlich Leonie. Doch die junge Mannheimerin fand ihren bürgerlichen Namen für eine Musikkarriere einfach zu lang. Und die hat die Sängerin schon vor einigen Jahren erfolgreich gestartet. Unter anderem nahm sie 2017 bei „The Voice Kids“ teil und schaffte es bis ins Finale. Auf TikTok veröffentlichte LOI ein Akustik-Cover von dem The-Weeknd-Hit „Blinding Lights“ und gesungene Pfannkuchen-Rezepte. Aber nicht nur, was ihre Karriere im Showbiz angeht, sondern auch in der Schule war sie sehr strebsam. Mit ihrer Single „Gold“ hat die Musikerin, die manchmal von ihrem Stimmklang her mit Weltstar Adele verglichen wird, Anfang 2023 einen Top-50-Hit gelandet.

MANU META

Manu Meta sorgt beim „SR Ferien Open Air St. Wendel“ für frische Beats aus dem Saarland. Der Blieskasteler war schon beim Halberg Open Air dabei und ist auf vielen Bühnen der Region, unter anderem beim „Rocco Del Schlacko“, aufgetreten. Ende 2022 hat der Musiker sein Debütalbum „Träuma“ veröffentlicht. Damit hat er sich weg vom klassischen Deutsch-Rap hin zum Dreampop entwickelt. Der Titel ist eine Wortschöpfung, die deutlich machen soll: Träumen und Trauma liegen vielleicht doch näher beieinander, als im ersten Moment gedacht. In seinem ARD-Podcast „Über Lebenskunst“ spricht Manu Meta zudem mit Kolleginnen und Kollegen über die Geschichte hinter ihrer Kunst.

GEWINNER DES SCHULBAND-CONTEST

Bevor die Stars die Bühne entern, hat der Nachwuchs die Chance, sein Können auf der großen Bühne unter Beweis zu stellen. Die Gewinner des bereits zum vierten Mal saarlandweit von der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. und dem Ministerium für Bildung und Kultur ausgeschriebenen Schulband-Wettbewerbs „Rock on“ eröffnen das „SR Ferien Open Air St. Wendel“. Wer das sein wird, entscheidet sich beim Finale am Freitag, 6. Juni, in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.

Quelle: Kreisstadt St. Wendel

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com