Sulzbach. Die personelle Zukunft der Stadtwerke Sulzbach sowie mögliche strukturelle Veränderungen des Unternehmens sind Themen der Stadtratssitzung am heutigen Dienstag. Zudem steht eine Änderung des Gesellschaftervertrages auf der Tagesordnung. Nach Angaben der Stadt sollen dadurch die Mitwirkungsrechte des Stadtrates gestärkt werden.
Wie die Verwaltung im Vorfeld der Sitzung mitteilte, wird der bisherige Geschäftsführer Reiner Stephan die Stadtwerke Sulzbach aus persönlichen Gründen zum 30. Juni 2026 verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt: Ab dem 1. Juli 2026 übernehmen Gerhard Mellinger von der energis-Netzgesellschaft mbH und Felix Kremser von der energis GmbH gemeinsam die Geschäftsführung. Die Bestellung ist zunächst bis zum 31. März 2027 befristet.
Die Stadt begründet die aktuellen Überlegungen zur Zukunft der Stadtwerke mit den tiefgreifenden Veränderungen in der Energiewirtschaft. Als Einflussfaktoren werden unter anderem internationale Krisen sowie die politisch vorangetriebene Energie- und Wärmewende genannt. Vor diesem Hintergrund sei eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Prüfung möglicher strategischer Optionen beauftragt worden.
Nach Angaben der Stadt kommt die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Branche vor erheblichen Herausforderungen steht und eine Anpassung der bestehenden Strukturen sinnvoll erscheinen könnte. Ziel sei es, die Stadtwerke Sulzbach für künftige Aufgaben besser aufzustellen. Nun soll unter Einbindung der beteiligten Akteure geprüft werden, welche Möglichkeiten für eine strategische Neuausrichtung bestehen. Auf dieser Grundlage soll ein entsprechendes Konzept erarbeitet werden.

