StartRegionalverband SaarbrückenSulzbach/SaarStatt Jubiläumsfeier zweiter Lockdown für den „Kleinen Italiener“ in Sulzbach

Statt Jubiläumsfeier zweiter Lockdown für den „Kleinen Italiener“ in Sulzbach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Text und Foto Anne Allenbach

Am 2. November war es genau ein Jahr her, dass Rosa und Salvatore Rizzuto die Tore ihrer „Bistorante-Pizzeria“ „Der kleine Italiener“ am Ravanusaplatz in Sulzbach öffneten. Ihre Gastronomiekarriere startete vor 15 Jahren in Neuweiler. Vor einem Jahr kam der Umzug nach Sulzbach. „Genau an unserem Einjährigen begann der zweite eingeschränkte Lockdown und wir mussten das Restaurant schließen“, sagt Rosa Rizzuto. Das war eine besonders bittere Pille: „Wir hätten gern ein kleines Jubiläum mit unseren Kunden gefeiert“, fügt Salvatore Rizzuto an. Doch die Beschränkungen schlugen hart zu. Auch andere Gastronomen in Sulzbach bekamen den harten Einschnitt zu spüren. Viele mussten auf Abhol- bzw. Lieferservice umstellen. Gerade erst war in den Sommermonaten etwas Normalität eingekehrt. „Jeder Gastronom hier kämpft an dieser harten Front“, bestätigt die Geschäftsführerin. Man habe den Service angesichts der Hygieneauflagen am Kunden erhöht, um den Wohlfühlstandart oben zu halten. „Wir hatten im Corona-Sommer deutlich weniger Tische mit weniger Gedecken belegt. Nur zwei bis drei Personen an den Tischen“, so die beiden im Einklang. Das Gastronomenpaar stammt aus Sizilien und Calabrien und lebt seit 37 Jahren in Deutschland. Die Kundschaft schätzt das familiäre Flair der Pizzeria. „Dann komm ich halt meine Pizza bei euch holen“, hört man eine Kundin lachen. Die Rizzutos haben den Straßenverkauf am offenen Fenster ermöglicht. Eine Klingel, Visiten- und Speisekarten laden zum Speisemitnehmen ein. Aus der Küche dringen Bratgeräusche und Ofenpizzaduft nach draußen. „Wir versuchen, unsere Mitarbeiter nicht zu entlassen. Viele Serviceleute helfen derzeit in der Küche aus und fahren Essen“, so der Restaurantchef. „Wir müssen Geduld haben. Wenn es sein muss, halten wir zwei Monate die Luft an und dann müssen wir Gas geben“, lacht er. Das Weihnachtsgeschäft haben die beiden schon abgeschrieben und man hofft auf die Wirkung der außerordentlichen Wirtschaftshilfe im November. Aber auch demutvolle Töne liegen in der Luft: „Wir bekommen viel Unterstützung von unseren Kunden und vom Hauseigentümer“, so Rosa Rizutto. Und es folgt ein Dankeschön: „Wir möchten allen herzlich danken, die uns in dieser Zeit unterstützen“, fügt sie an.

Foto: Rosa und Salvatore Rizzuto haben auf Liefer- und Straßenverkauf umgestellt. (Foto: Stadt Sulzbach)

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com