StartFeatureOmmersheim: Ortsvorsteher Stephan Piorko tritt von seinem Amt zurück

Ommersheim: Ortsvorsteher Stephan Piorko tritt von seinem Amt zurück

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Es war mir eine Ehre“, so kommentiert Stephan Piorko (CDU) seinen Rücktritt vom Amt des Ortsvorstehers von Ommersheim. Diesen hat er am vergangenen Freitag gegenüber Bürgermeisterin Maria Vermeulen (SPD) schriftlich erklärt.
Seit 2003 steht der Christdemokrat Piorko dem Ortsrat als Chef vor und leitet als dienstältester Ortsvorsteher der Gemeinde die Geschicke von Ommersheim.
Nachdem er im Jahr 2019 noch einmal für das Amt des Ortsvorstehers kandidiert hatte, muss er nun aufgrund einiger gesundheitlicher Rückschläge in den vergangenen Monaten das Amt früher als geplant zur Verfügung stellen.

„Ich habe mir diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, allerdings geht ab einem gewissen Punkt die Gesundheit und damit auch die Familie vor“,

erklärt der 51jährige Stephan Piorko seine Entscheidung.


Wenngleich das Amt oft kräftezehrend sei und man sich als Ortsvorsteher quasi als „Mädchen für alles“ um vieles kümmert, was eigentlich nicht zu den Aufgaben des Amtes gehört, beschreibt Piorko die Zeit als unvergesslich.
„Ich hatte auch noch einige Ideen, die ich gerne für Ommersheim selbst realisiert hätte“, führt er an. Hierzu zählen die Sanierung des Bodens und der Behindertentoilette
in der Saarpfalzhalle, wie auch die Anschaffung neuer Ortseingangsschilder.
An Ideen hat es Ommersheims erstem Mann in den vergangenen Jahren grundsätzlich nicht gefehlt. So konnte in seiner Amtszeit unter anderem die Brücke am Ommersheimer Weiher saniert werden, der Kindergarten wurde neugebaut, die Saarpfalzhalle bekam einen Vereinsraum als Anbau, wurde gedämmt und der dazu gehörige Parkplatz konnte neu angelegt und gestaltet werden. Nach dem Ausscheiden der ehemaligen Hallenwirte, Herbert und Birgit Berresheim, war es Stephan Piorko auch ein besonderes Anliegen, die Gasträume zu verpachten und so einen Treffpunkt in der Ortsmitte zu erhalten. Auch der Neubau der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Mandelbachtal unterhalb der Saarpfalzhalle wurde von Piorko forciert und schlussendlich so auch umgesetzt. Zudem war es auch der Ommersheimer Ortsratschef, der sich als einer der ersten für die Idee ausgesprochen hatte, in Mandelbachtal Urnenwände zu errichten.
Als die Erweiterung der Landebahn am Saarbrücker Flughafen im Raum stand, die zu wesentlich mehr Beeinträchtigung gerade im Bereich Saarbrückerstraße, Ensheimerstraße und Nußweilerhof geführt hätte, scheute Piorko sich nicht, seinen Unmut auch beim damaligen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) persönlich Kund zu tun.
Herzensprojekte waren für Stephan Piorko auch immer die Gemeinschaftslage im Ommersheimer Obertal wie auch die Freundschaft mit der Partnergemeinde Vichte im belgischen Flandern. Als besonderes Zeichen der Verbundenheit hat er vor einiger Zeit auch extra die flämische Sprache erlernt.
In den vergangenen vier Jahren war aber sicherlich die Wiederherstellung der autarken Wasserversorgung rund die Bohrung Obertal ein bestimmendes Thema. Hier habe sich
Piorko oft von der Gemeindeverwaltung und den Bürgermeistern wenig mitgenommen und informiert gefühlt. „Als im Sommer 2018 auf einmal gar kein Wasser mehr aus dem Hahn kam und ich älteren Mitbürgern Wasser in Eimern nach Hause bringen musste, war für mich ein Tiefpunkt erreicht“, erinnert sich Piorko.
Insofern war und ist es für ihn unerklärlich, warum die Sanierung bis heute anhält. „Neues Datum zur Wiederinbetriebnahme soll nun wohl der 01.12.2021 sein, warten wir es ab.“

Gleichzeitig betont er, dass für sein Verständnis der Ton im Rathaus in den vergangenen beiden Jahren leider kühler wurde und wegen vieler Personalwechsel oft Zuständigkeiten nicht mehr ganz klar sind. „Über die Jahre sind aber auch viele Freundschaften zu Mitarbeitern entstanden, wofür ich sehr sehr dankbar bin“, freut sich der scheidende Ortsratschef.
Auch erklärt er, dass viele Projekte nur umgesetzt werden konnten, weil die Zusammenarbeit von Orstrats- und Ommersheimer Gemeinderatsmitgliedern funktioniert hat. „Für vieles, was ich im Orstrat angestoßen hatte, haben dann die Kollegen im Gemeinderat sich mit Nachdruck für Finanzierung und co. eingesetzt, meistens mit großem Erfolg,“ erläutert Piorko.
Wer seine Nachfolge im Ortsrat und insbesondere im Amt des Ortsvorstehers antreten wird, soll Ende November im Ortsrat bestimmt werden. „Ich habe einen Wunschnachfolger, dem ich nach bestem Wissen und Gewissen mit Rat und Tat zur Seite stehen werde“, verspricht Stephan Piorko abschließend.

Quelle: CDU Ortsratsfraktion Ommersheim

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com