Die Stiftung Demokratie Saarland widmet sich in zwei Vorträgen Mitte November historischen und gesellschaftspolitischen Themen von aktueller Bedeutung.
Am Montag, 10. November 2025, um 18 Uhr, stellt Dr. Pascal Trees in einem Werkstattbericht neue Forschungsergebnisse zur Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der NS-Zeit und den Jahren danach vor. Die Studie untersucht anhand der Lebensläufe von 99 Funktionären, „wie tief personelle und ideologische Kontinuitäten vom ‚Dritten Reich‘ bis in die Bundesrepublik hineinwirkten und wie lange die Aufarbeitung dieser Vergangenheit verdrängt wurde.“ Trees arbeitet am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin an einer von der DFB-Kulturstiftung beauftragten Studie. Der Vortrag findet in der Stiftung Demokratie Saarland in Saarbrücken statt und wird zusätzlich im Livestream auf YouTube übertragen.
Am Mittwoch, 12. November 2025, um 18 Uhr, spricht Dr. Volker Weiß über die Strategien der extremen Rechten, die durch Geschichtsverfälschung und kulturelle Einflussnahme versuchen, demokratische Werte zu untergraben. Unter dem Titel „Das Deutsche Demokratische Reich – Wie die extreme Rechte Geschichte und Demokratie zerstört“ analysiert Weiß, „wie die extreme Rechte versucht, die Deutungshoheit über Geschichte und Gegenwart zu gewinnen, um diese für ihre Zwecke zu verfälschen oder zu verklären.“
Volker Weiß gilt als einer der profiliertesten Experten zur Neuen Rechten. Sein Buch „Die autoritäre Revolte“ ist ein Standardwerk zur Ideologie der Bewegung.
Beide Veranstaltungen finden in der Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18, Saarbrücken, statt und werden live im Internet übertragen.
Quelle: Stiftung Demokratie Saarland / PM

