StartRegionalverband SaarbrückenSulzbach/SaarSulzbach bildet aus: Azubi Dario Kirch

Sulzbach bildet aus: Azubi Dario Kirch

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Laut den Angaben auf der Internetseite der Industrie und Handelskammer Saarland wurden im Corona-freien Jahr 2019 rund 9770 Ausbildungsverhältnisse im Saarland eingetragen. Darunter auch Ausbildungen zur bzw.  zum Verwaltungsfachangestellten. Auch die Stadtverwaltung Sulzbach ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Derzeit ist sie Ausbildungsbehörde für zwei Beamtenanwärterinnen, die im Oktober vergangenen Jahres ihr Studium begonnen haben und in Sulzbach die vorgeschriebenen Praktika ableisten. Seit 10 Monaten ist auch ein Auszubildender im Bereich Fachinformatik für Systemintegration in der Verwaltung tätig.

Die Rede ist von Dario Kirch aus Friedrichsthal. Den 17-Jährigen hat es nach eigenen Angaben spontan nach Sulzbach verschlagen. „Nach meinem mittleren Bildungsabschluss war klar, dass es was mit Informatik zu tun haben muss. Als ich die Stellenausschreibung entdeckt habe, bin ich drauf zu“, so Kirch. Der Azubi hat sich freizeitmäßig schon früh mit der technischen Seite von Computern auseinandergesetzt und hat schon so manchen Rechner selbst zusammengebaut. Erstmal bei einem Defekt selbst nachzusehen, hat für Kirch Hobbycharakter. „Im Grunde ist das Gehäuse eines PC’s  immer nach dem gleichen Muster aufgebaut. Das ist quasi wie Lego, also gar nicht so schwer“, erklärt er und ist schon mitten im Fachvortrag. Wie ein Arzt die Organe eines Patienten, benennt Kirch die Bauteile des Computers und zeigt gleichzeitig mit dem Kugelschreiber im aufgeschraubten Tower eines Rechners auf die betreffenden Bauteile. Als Zuhörer fühlt man sich bei den Erklärungen ein bisschen wie in der Garage eines KFZ-Meisters, der auch in der Freizeit an Liebhaber-Motoren feilt. Natürlich fasziniert den jungen Mann nicht nur die Hardware: „Klar ist Gaming und vor allem Programmieren ein schöner Zeitvertreib“, gibt Kirch an.  Aber wer jetzt denkt, dass Dario Kirch ein typischer Computerfreak mit Nerdfaktor ist, irrt sich. „Früher habe ich fast zu viel Fußball gespielt. Da war kaum noch Platz für was Anderes“, erzählt er und meint nichts Geringeres als seine Zeit in der Jugendmannschaft des FC Saarbrücken. Aber derzeit ist erstmal der Ernst des Lebens auf dem Programm: „Die Ausbildung dauert drei Jahre. Klar, ein bisschen Fußball spiele ich noch“, sagt er verschmitzt und wendet sich wieder seinen beiden Bildschirmen zu. Auf die Frage nach dem Tätigkeitsfeld in der Verwaltung gibt er locker an: „Ich kümmere mich um alles, was Kabel hat“, sagt er lachend und lobt das gute Arbeitsklima im Fachbereich EDV in einem Atemzug.

Nach den Sommerferien dieses Jahres im August wird Dario Kirch Verstärkung bekommen. Denn dann soll eine zweite Auszubildende im Bereich allgemeine Verwaltung eingestellt werden. 

Foto: Dario Kirch in seinem Fachbereich im Sulzbacher Rathaus/Stadt Sulzbach

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com