StartFeatureSulzbach: Stadt kauft den Altenwalder Sportplatz

Sulzbach: Stadt kauft den Altenwalder Sportplatz

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Kunstrasenplatz auf der Ludwigshöhe ist sichtbar in die Jahre gekommen. Für die SG Eintracht Altenwald ist es eine große Aufgabe, den Platz zu erneuern, denn neben dem eigenen Spielbetrieb befindet sich hier seit 2008 auch einer der sechs Talent-Stützpunkte des DFB im Saarland. Doch die Coronazeit hat bei vielen Vereinen schwere Nachwirkungen hinterlassen. Das gilt auch für die SG Eintracht Altenwald.

Zur Finanzierung des Vorhabens hat man deshalb mit der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen, denn bereits vor 15 Jahren – so alt ist der Kunstrasen mittlerweile – hatte die Stadt Sulzbach den Verein mit einem Zuschuss von 220.000 Euro bedacht. Doch anno 2021 sind die Kassen leer und angesichts der „gesetzlichen Maßgabe, dass die kommunalen Haushalte ab dem Jahr 2024 in Planung und Ausführung strukturell zahlungsbezogen auszugleichen sind,“ wäre eine derartige Maßnahme weder finanzierbar noch genehmigungsfähig.

Aber die Stadt möchte den Verein nicht im Regen stehen lassen, weshalb man das Gelände, ohne Clugheimgebäude, für 50.000 Euro kauft und gleichzeitig einen Mietvertrag abschließt, der eine kostenlose Nutzungsüberlassung für 15 Jahre gewährleistet. Was danach geschieht, wird man sehen. Das Gelände könnte dem Verein weiterhin überlassen werden. Es wäre allerdings auch zur Erweiterung der Waldschule oder des Industriegeländes nutzbar.

Inklusive aller Nebenkosten wird die Stadt etwa 60.000 Euro aufwenden müssen. Der Verein wird der Stadt Sulzbach ein Vorkaufsrecht für das Clubheimgebäude nach Ablauf der 15-jährigen Mietdauer einräumen, welches in seiner Höhe bereits im notariellen Kaufvertrag fixiert wird.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com