StartFeatureSV Elversberg steigt in die Bundesliga auf!

SV Elversberg steigt in die Bundesliga auf!

WERBUNG

Es ist vollbracht! Dank eines souveränen 3-0 Sieges gegen Preußen Münster verteidigt die SV Elversberg Platz zwei und steigt damit erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Bundesliga auf.

Mit einem Matchball ging die SVE in den letzten Spieltag. Klar war, sollte die SVE gewinnen, dann steigt sie aufgrund des besseren Torverhältnis direkt auf. Preußen Münster war nach einem 1-1 gegen Darmstadt 98 bereits abgestiegen. Die Favoritenrolle war also klar verteilt.

Die Partie begann mit etwas Verspätung, da die mitgereisten Fans von Preußen bei ihrer Abschiedsvorstellung in Liga zwei Raketen auf das Spielfeld schossen. SVE-Coach Vincent Wagner veränderte seine Elf im Vergleich zur 3-0 Niederlage in Düsseldorf nur auf einer Position. Kapitän Pinckert kehrte zurück für Le-Joncour, der vergangene Woche sehr unglücklich agiert hatte.

Den Elversbergern war die Nervosität anfangs anzumerken. Nach acht Minuten bekam Yamada zu viel Platz auf der rechten Seite und setzte zur Flanke an. Pinckert klärte knapp vor dem gebürtigen Saarländer Mees. Nach zwölf Minuten legte die SVE erstmals vor. Poreba schickte den startenden Zimmerschied über rechts, dieser ging an die Grundlinie durch und fand Bambasé Conté in der Mitte der einschob.

Kurze Zeit später schlug die SVE ein zweites Mal zu. Lasse Günther erlief einen Ball am zweiten Pfosten links, im Zentrum erwies sich die Münsteraner Defensive erneut als vollkommen abwesend, weshalb Mokwa problemlos zum 2-0 treffen durfte (14). Dies war bereits eine erste Vorentscheidung, da es für den kommenden Absteiger aus Münster um nichts mehr ging.

Von nun an kontrollierten die Elversberger die Begegnung, sorgten zunächst nicht für weitere Gefahr vor dem Tor der Gäste. Nach einer halben Stunde änderte sich dies aber. Mokwa empfing einen Steilpass von Zimmerschied, schoss allein vor Schenk allerdings in den Himmel. Drei Minuten später war es erneut der heute auffällige Mokwa, der nach einer Petkov Flanke zur Gelegenheit kam. Diesmal setzte der Franzose den Ball rechts neben den Kasten.

Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem Tabellenzweiten. Eine Zimmerschied-Ecke erwischte Rohr per Kopf, auch dieser Versuch endete nur knapp neben dem von Johannes Schenk gehüteten Gehäuse (39). Kurz vor der Halbzeit meldeten sich die Gäste zurück im Spiel. Mees erwischte einen Abpraller nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, verzog jedoch deutlich (43).

2-0 hieß es schließlich auch zur Pause. Ein Comeback von Preußen Münster in dieser Partie schien zu diesem Augenblick sehr unwahrscheinlich.

Ohne personelle Wechsel ging es in die zweiten 45 Minuten. In denen auch die ersten Gelegenheiten auf Seiten der SVE waren. Direkt nach Wiederanpfiff kam Mokwa im Strafraum an den Ball, ihm gelang allerdings keine gefährliche Abgabe. In der 48 versuchte es Petkov vor dem Sechzehner, zielte aber genau auf Schenk.

Die Spannung auf dem Feld ließ merklich nach. Im Stadion bereitete man sich bereits auf die große Feier zum Abpfiff vor. Preußen hatte derweil nichts mehr wirklich von der Partie. Nadelstiche in der Offensive oder Ballbesitzphasen waren grundsätzlich Mangelware bei den Gästen.

In der 59 schaffte es der Tabellenletzte erstmals ein wenig an Entlastung zu gewinnen. Tobias Raschl brach in der rechten Halbspur durch, blieb beim Versuch in den Strafraum zu ziehen jedoch an Maximalian Rohr hängen.

Nach 66 Minuten fiel letztlich die endgültige Entscheidung. Bambasé Conté zog im Sechzehner an den Verteidigern von Preußen vorbei, legte in die Mitte auf Mokwa, der sein zweites Tor an diesem Tag erzielte und die Restzweifel an einem Bundesligaaufstieg verschwinden ließ.

In der 72 wechselte Vincent Wagner erstmals. Schnellbacher und Pherai kamen für die überragenden Mokwa und Conté. Letzter bestritt seine vielleicht letzte Partie im Elversberger Trikot, da er nur bis Saisonende aus Hoffenheim ausgeliehen war.

Das Spiel plätscherte währenddessen nur noch vor sich hin. Kurze Zeit später noch Adam und Schmahl für Petkov und Zimmerschied.

Es war schon längst alles angerichtet. Schiedsrichter Timo Gerach pfiff ab. Die SV Elversberg steigt nach einer fulminanten Saison in die Bundesliga auf. Ein Ereignis, das sich nur als Sensation bezeichnen lassen kann. Mit ihrer erfrischenden Spielweise und den herausragenden Heimspielen vor den 9.300 Fans verdiente sich das Team von Vincent Wagner diesen Erfolg allemal.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge aus Warscheids Welt