St. Ingbert – Anlässlich des 150. Geburtstags von Rainer Maria Rilke laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB), die Stadtbücherei St. Ingbert und das Literaturforum St. Ingbert am Donnerstag, 13. November, zu einem besonderen Literaturabend ein. Unter dem Titel „Die Freiheit des Panthers“ präsentieren die beiden Pirmasenser Literaturfreunde Stefan Schwarzmüller und Thomas Kuhn ab 19.30 Uhr im Kulturhaus St. Ingbert(Annastraße) eine szenische Lesung mit Schauspiel, Musik und Rezitation.
Der Abend widmet sich Leben und Werk des berühmten Dichters, dessen Texte bis heute Menschen weltweit berühren. Dabei erwartet das Publikum keine klassische Lesung, sondern eine Mischung aus Theater, Vortrag und Gespräch. Kuhn und Schwarzmüller beleuchten Rilkes Lebensweg, seine wichtigsten Werke und die geistige Tiefe seiner Lyrik auf unterhaltsame und zugleich nachdenkliche Weise.
„Wie gewohnt handelt es sich bei dieser Veranstaltung des Literaturduos nicht um eine klassische Lesung, sondern es wird wie immer auch szenisch gelesen, Theater gespielt, im Plauderton niveauvoll eingeordnet und erläutert, so dass die Zuschauer einen fesselnden und nachhaltigen Eindruck vom Leben und Werk des Dichters erhalten“, heißt es in der Ankündigung.
Der Abend lädt dazu ein, Rilkes Werk aus einer neuen Perspektive zu entdecken und der Frage nachzugehen, „ob es dem Panther aus Rilkes berühmtestem Gedicht am Ende nicht doch noch gelingt, auf die andere Seite der Gitterstäbe zu gelangen – hinein ins Leben, hinaus in die Welt.“
Eintritt frei. Veranstalter: KEB Saarpfalz, Stadtbücherei St. Ingbert, St. Ingberter Literaturforum.

