StartGesundheitTägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband

Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

77 neue bestätigte Coronafälle – Inzidenz bleibt weiter unter 165

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 77 neue Coronafälle (Stand 04. Mai, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen deutlich auf 147,8 sinken. Maßgeblich für die weiteren Maßnahmen sind jedoch die Zahlen, die vom RKI am Folgetag veröffentlicht werden. Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen.

Aktuelle Entwicklung und Folgen des Inzidenz-Wertes auf Bundes-Notbremse

Für den heutigen Tag lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 160,9. Damit lag der Wert den dritten Werktag infolge unter der Schwelle von 165. Bis Lockerungen in Kraft treten können, bedarf es allerdings einer Unterschreitung der 165er-Marke an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen. Seit Montag gilt: Schulen und Kitas sowie die Kindertagespflege im Regionalverband Saarbrücken stellen auf Distanzunterricht und Notbetreuung um. Ausnahmeregelungen gibt es für Förderschulen und Abschlussklassen. Weiterführende Informationen unter corona.saarland.de/schule-faq.

129 Personen konnten heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 1.024 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 650 in Saarbrücken, 147 in Völklingen, 44 in Riegelsberg, 35 in Heusweiler, 33 in Sulzbach, 32 in Püttlingen, 27 in Quierschied und, 22 in Großrosseln, 19 in Kleinblittersdorf und 15 in Friedrichsthal. Bei 77 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen aus dem Regionalverband wurde eine britische Virus-Variante festgestellt. Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken bislang 2.109 Mal die britische und 188 Mal die südafrikanische/brasilianische Variante nachgewiesen. Eine indische Virus-Variante wurde dem Regionalverband durch eine Zuordnung der Hauptmeldeadresse der erkrankten Person zugeteilt.

Insgesamt liegen im Regionalverband 14.529 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 8.174 auf die Landeshauptstadt und 6.355 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 13.044 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt bei 461.

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Infos unter www.regionalverband.de/corona.

Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

Stadt/GemeindeFälle summiertAktuell Infizierte
Friedrichsthal30915
Großrosseln30522
Heusweiler69235
Kleinblittersdorf61419
Püttlingen70832
Quierschied48127
Riegelsberg60044
Saarbrücken8174650
Sulzbach56333
Völklingen2083147
Summe145291024

Quelle: Regionalverband Saarbrücken

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com