Merzig/Wadern – Nachhaltig helfen – jetzt auch mit Elektroantrieb: Die Tafel Wadern des Caritasverbandes Saar-Hochwald kann ihre Lebensmittel künftig klimafreundlich ausliefern. Möglich macht dies eine Spende von Ford Deutschland, das anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Ford Transit bundesweit 40 Caritasverbänden jeweils einen vollelektrischen Ford E-Transporter für ein Jahr kostenlos zur Verfügung stellt.
Die Übergabe des Fahrzeugs fand zunächst im Kölner Ford-Werk statt, wo Benedikt Kewerkopf, Mitarbeiter des Caritasverbandes Saar-Hochwald, den E-Transit in Empfang nahm. Anschließend wurde das Fahrzeug in Merzig offiziell an die Fahrer der Tafel Wadern übergeben.
Tafelkoordinatorin Marina Mokin sieht darin einen wichtigen Schritt: „Durch das kostenlose Fahrzeug spart die Tafel Wadern nicht nur Betriebskosten, sondern kann ihr Angebot jetzt auch viel nachhaltiger gestalten.“
Ford will mit der Aktion nicht nur die Mobilität sozialer Projekte verbessern, sondern auch ein klares Signal für klimafreundliche Mobilität setzen. „Die Arbeit der sozialen Verbände zu unterstützen und Teilhabe durch klimaneutrale E-Mobilität zu ermöglichen“ sei ein wichtiges Anliegen, erklärten Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro Deutschland, Österreich und Schweiz, sowie Judith Kleinemeyer, Leiterin Ford Philanthropy Deutschland, bei der Übergabe im Werk Köln.
Unter dem diesjährigen Caritas-Motto #CaritasöffnetTüren bekommt die Unterstützung eine doppelte Bedeutung: Der E-Transporter hilft der Tafel Wadern nicht nur, ihre Türen im übertragenen Sinne für Menschen in Not zu öffnen – sondern er bringt diese Hilfe jetzt auch klimafreundlich auf die Straße.

