StartSaar-Pfalz-KreisHomburgTag der offenen Tür am Berufsbildungszentrum Homburg am 31. Januar

Tag der offenen Tür am Berufsbildungszentrum Homburg am 31. Januar

WERBUNG

Das Paul-Weber-Schule – Berufsbildungszentrum Homburg lädt am Samstag, 31. Januar 2026, zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung findet von 08.30 bis 12.30 Uhr statt und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die sich über schulische und berufliche Bildungswege informieren möchten.

Der Leiter des Berufsbildungszentrums, Hans-Jörg Opp, unterstrich die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung:
„Eine fundierte schulische und berufliche Ausbildung ist in unserer Zeit und Gesellschaft für junge Menschen wichtiger denn je.“ Zugleich wies er darauf hin, dass die Wahl des passenden Schul- und Ausbildungsweges häufig mit Unsicherheiten verbunden sei. „Bei dieser Entscheidung wollen wir mit dem ‚Tag der offenen Tür‘ Information und Hilfe bieten.“

Mit rund 1.400 Schülerinnen und Schülern zählt das BBZ Homburg zu den größten Schulen im Saarpfalz-Kreis. Nach Angaben von Opp versteht sich die Einrichtung als moderne und leistungsfähige Bildungseinrichtung: „Wir sind eine leistungsfähige und moderne Bildungseinrichtung und qualifizieren junge Menschen für die Berufswelt von morgen.“ Am BBZ können alle gängigen Schulabschlüsse erworben werden – vom Hauptschulabschluss über die Mittlere Reife und die Fachhochschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife.

Zum Bildungsangebot gehören unter anderem ein berufliches Oberstufengymnasium mit den Fachrichtungen „Gesundheit und Soziales“ sowie „Wirtschaft“, eine Berufsfachschule mit den Schwerpunkten „Gesundheit und Soziales“, „Technik“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie seit dem Schuljahr 2023/2024 eine Fachschule für Sozialpädagogik – Akademie für Erzieherinnen und Erzieher – und eine Berufsfachschule für Kinderpflege.

Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen Tür haben die Möglichkeit, sich umfassend über das Angebot und die Leistungen der Schule zu informieren. Für alle Schulbereiche stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit, die bei der Orientierung und Entscheidungsfindung unterstützen. „Meine Mitarbeiter/innen und ich würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Jugendlichen von unserem Informations- und Beratungsangebot Gebrauch machen“, so Opp abschließend.

Am Veranstaltungstag ist auch das Sekretariat geöffnet und nimmt Anmeldungen entgegen. Weitere Informationen zur Schule und zum Tag der offenen Tür sind im Internet unter www.bbz-hom.de abrufbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge aus Warscheids Welt

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com