Montag, Mai 10, 2021

Tag des Wassers – Kneipp-Verein spendet 200 Flaschen Mineralwasser an Caritas – Gemeinwesenarbeit

Politik

Der Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock e. V. spendet an die Caritas-Gemeinwesenarbeit Friedrichsthal zum 200-jährigen Geburtstag von Sebastian Kneipp 200 Flaschen Gerolsteiner Mineralwasser.

Am Tag des Wassers wird der Kneipp-Verein, für Kinder und Jugendliche aus Friedrichsthal, die an den zahlreichen Angeboten der Caritas – Gemeinwesenarbeit (GWA) teilnehmen, Wasser spenden. Dies wird bei Aktionen im Freien genutzt – beispielsweise beim Spielplatz auf dem Feldplatz oder dem legendären Sommerferienprogramm.

„Die Spende ist eine willkommene Unterstützung unserer Arbeit. Sie ist ein origineller Beitrag zu einem wichtigen politischen Thema, immerhin ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser für viele Millionen Menschen keine Selbstverständlichkeit“, so Werner Hubertus von der GWA.

Die Verantwortlichen des Kneipp-Vereins freuen sich, sicherlich im Sinne Kneipps zu handeln. Für Kneipp war Wasser ein wesentliches Element seiner Lehre. Er besiegte dadurch seine Tuberkulose und konnte vielen Menschen helfen. Besonders sein soziales Engagement ist hier erwähnenswert. Trotz vieler Widerstände in dieser Zeit und auch gerichtlichen Auseinandersetzungen kämpfte er für seine Lehre zum Wohle der bedürftigen Menschen.

Hintergrund zum Tag des Wassers

Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. 2021 ist dieser Tag für den Kneipp-Bund von besonderer Bedeutung, da das Element Wasser in der Kneippschen Gesundheitslehre eine zentrale Rolle einnimmt.

Wasser ist wertvoll – Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Das Element Wasser ist Grundvoraussetzung für alles Leben auf diesem Planeten. Doch nicht nur für die Entstehung von Leben ist Wasser unverzichtbar, auch für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit ist Wasser von zentraler Bedeutung. Durch thermische, chemische, mechanische oder hydro-elektrische Reize kann Wasser im menschlichen Organismus Reaktionen stimulieren, die alle Körperfunktionen positiv beeinflussen können…

Regionalverband Saarbrücken

Brand einer Holzgarage in Burbach

Saarbrücken-Burbach (ots) Am Nachmittag des 09.05.2021 kam es in der Jakobstraße in SB-Burbach vermutlich durch ein unzureichend gelöschtes Grillfeuer in Verbindung...
- Anzeige -