StartSportTennis: Stella Schmitz und Moritz Pfaff Saarlandmeister 2022

Tennis: Stella Schmitz und Moritz Pfaff Saarlandmeister 2022

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Nr. 2 der Damen und Herren triumphierten im Finale gegen die jeweilige Nr. 1!

Wie erwartet qualifizierten sich mit einer Ausnahme die vier top gesetzten Aktiven der Damen und Herren für das jeweilige Halbfinale bei den Saarlandmeisterschaften 2022 am Wochenende 5./6. Februar in der Verbands-Tennishalle an der Hermann Neuberger-Sportschule. Die Endspiele nahmen jedoch einen überraschenden Verlauf und Ausgang. Nicht die aktuelle Nr. 1 bei den Damen, Aiva Schmitz (TUS Neunkirchen), und die bei den Herren, Paul-Georg Günther (Tenniszentrum DJK Sulzbach) heißen die neuen Hallenmeister, sondern ihre Herausforderer Stella Schmitz, Aivas jüngere Schwester, und Moritz Pfaff vom TC Winterbach. Sie hatten nach hartem Kampf das bessere Ende für sich: Stella revanchierte sich für die im Sommer gegen Aiva erlittene Final-Niederlage mit 7:6, 6:2. Bei den Herren dominierte Moritz Pfaff das dennoch umkämpfte Endspiel und siegte deutlicher als erwartet mit 6:3/6:4. 

Der große Gewinner bei den Damen war die Tennisabteilung des TUS Neunkirchen. Die auf 1 bis 4 gesetzten Spielerinnen des gleichen Vereins – neben den Geschwistern Schmitz waren das Margaux Tulet-Jost und Aaliyah Hohmann – erreichten geschlossen das Halbfinale. Die amtierende Saarlandmeisterin Aiva Schmitz zog nach einem klaren 6:1/6.2 gegen Hohmann ins Endspiel ein. Mehr Mühe hatte ihre Schwester Stella, ehe sie die beherzt aufspielende Tulet-Jost mit 6:4/4:6/6:3 bezwingen konnte. Der erste und zugleich einzige Satzverlust der späteren Siegerin im gesamten Turnier. Das Duell der Schwestern verlief ganz anders, als die Experten das vorhergesehen hatten. Statt Aiva setzte die zwei Jahre jüngere Stella die Akzente und führte rasche 4:0. Doch Aiva kämpfte sich zurück ins Match, so dass der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Und der endete 7:5 für Stella; gleichbedeutend mit dem Satzgewinn von 7:6. Der zweite Satz blieb bis zum 2:2 ausgeglichen. Doch offensichtlich hatte die Aufholjagd Aiva zuviel Kraft gekostet, so dass sie nichts mehr zuzusetzen hatte. Stella gewann den Satz 6:2 und sicherte sich damit den Titel Hallen-Saarlandmeisterin 2022. 

Ähnliches Bild bei den Herren. Außer den top gesetzten Günther (1), Pfaff (2) und Mike Kessler (4; Tenniszentrum DJK Sulzbach) gelang nur Tim Beckstein (SG WMA Nordsaar), an 5 gesetzt, der Einzug ins Halbfinale. Hier konnte er dem späteren Saarlandmeister Moritz Pfaff mit klugen Stopps und imposanten Schlägen immerhin fünf Spiele beim 3:6/2:6 abluchsen. Günther schien in seinem Halbfinale gegen Kessler, mit 36 ältester Spieler des Quartetts, keine Zeit verlieren zu wollen und siegte klar 6:3/6:0. Im Endspiel trafen folgerichtig die beiden Besten der Meisterschaften aufeinander. Und überraschend entschied Pfaff die Partie für sich, weil er Günther mit gut platzierten und getimten Bällen nicht wirklich ins Spiel kommen ließ. So sehr sich die Nr. 1 auch bemühte, Pfaff hatte zumeist die punktbringende Antwort parat und eroberte mit 6:3/6:4 den Meistertitel 2022. 

Das Finale der Nebenrunde entschied Dennis Witzmann (TC Blau-Weiß Wallerfangen) mit 6:2/6:3 gegen Maximilian Kasper (TC Schwarz-Weiß Merzig) für sich. 

Quelle: Saarländischer Tennisbund

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com