Website-Icon saarnews

Theatergastspiel „Die Räuber“ am 18. Oktober 2018 in Homburg

Foto: Gerrit Wittenberg

Im Rahmen der Theatergastspiele 2018/19 wird am Donnerstag, 18. Oktober 2018, um 19 Uhr Friedrich Schillers Stück „Die Räuber“ vom Neuen Globe Theater Potsdam im Kulturzentrum Saalbau aufgeführt. Regie führt Andreas Erfurth.

 

Zum Inhalt:

Schillers frühes Drama schildert die tödliche Auseinandersetzung mit der väterlichen Ordnung, die ihnen Obdach und Liebe versagt und keine Zukunft mehr bieten kann. Karl ist eigentlich Everybody‘s Darling, dem die Welt zu eng und zu bieder geworden ist. Teils aufgrund eigener Überschätzung und idealistischem Radikalismus, teils durch Intrige des Bruders ist er verstoßen aus der Sphäre des Vaters und der Gesellschaft. Jetzt will er Vergeltung. Der Kraftmensch Karl schwingt sich zum Hauptmann einer Räuberbande auf…

Wir erleben Outlaws, die bis in die letzte Konsequenz hinein alles um sich herum in den eigenen Abgrund ziehen und selbst verglühen. Zentrales Motiv der Figuren ist der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl und ihr Verhältnis zu Gerechtigkeit, Gesetz, Moral und persönlicher Freiheit.

 

Karten für die Veranstaltung sowie für alle weiteren Veranstaltungen, die im Rahmen der Theatersaison aufgeführt werden, gibt es beim Kulturamt der Stadt Homburg, im Internet unter www.ticket-regional.de/homburg und bei allen Vorverkaufsstellen dieses Anbieters.

Die mobile Version verlassen