Beim Sommerfest des Löschbezirks Kastel der Freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler sind mehrere Feuerwehrangehörige für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet worden. Zudem wurde eine für den Katastrophenschutz vorgesehene Erweiterung am Feuerwehrgerätehaus offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Löschbezirksführer Björn Schorr begrüßte zum offiziellen Teil der Veranstaltung am Sonntagvormittag zahlreiche Gäste. Musikalisch begleitet wurde das Fest von der Pfarrkapelle Kastel.

Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth würdigte in seinem Grußwort die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen. Mit derzeit 29 aktiven Mitgliedern sei der Löschbezirk Kastel gut aufgestellt. Besonders hob er die Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr sowie in der Vorbereitungsgruppe hervor.
Im Rahmen der Veranstaltung ernannte der Bürgermeister Hauptfeuerwehrmann Thorsten Dewes zum Löschmeister. Dewes betreut nach Angaben der Gemeinde seit Jahren die Jugendfeuerwehrgruppe.
Für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Oberlöschmeister Torsten Langendörfer und Löschmeister Patrick Barth das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande. Die Auszeichnung wurde im Auftrag des saarländischen Innenministeriums vom stellvertretenden Landesbrandinspekteur Heiko Schäfer und Kreisbrandmeister Frank Feid überreicht. Bürgermeister Barth übergab den Geehrten zusätzlich ein Präsent der Gemeinde.

Foto: Manfred Koch
Für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Oberbrandmeister Ralf Klasen ausgezeichnet. Während seiner aktiven Laufbahn war er unter anderem als Gerätewart, stellvertretender Löschbezirksführer und acht Jahre lang als Löschbezirksführer tätig. Außerdem engagierte er sich über viele Jahre im Ausbildungsausschuss auf Gemeindeebene. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Gerhard Sauer, und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes St. Wendel, Günter Burkholz, überreichten ihm Urkunde und Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.
Zu den Gästen zählten unter anderem der saarländische Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung, der Landtagsabgeordnete und künftige Bürgermeister der Gemeinde Nonnweiler, Jonas Reiter, sowie Kastels Ortsvorsteher Joachim Hahn.
Zum Abschluss des offiziellen Programms wurde ein vor rund zwei Jahren erworbenes Garagengrundstück unmittelbar neben dem Feuerwehrgerätehaus offiziell in Betrieb genommen. Das Gelände dient nach Angaben der Feuerwehr dem Katastrophenschutz. Die Freifläche wurde in rund zweijähriger Bauzeit überwiegend in Eigenleistung der aktiven Feuerwehrangehörigen hergerichtet. Dabei wurden unter anderem rund 300 Tonnen Erdmaterial bewegt sowie Fundamente und Stützmauern errichtet.


