Website-Icon saarnews

Tubby, die Tuba – Erstes Kinderkonzert des Saarländischen Staatstheaters am 25.8.

Am Samstag, 25. August 2018 öffnen sich um 16 Uhr die Türen der Alten Feuerwache zum 1. Kinderkonzert der Saison: Im Mittelpunkt steht die Geschichte von „Tubby, die Tuba“ – und die langweilt sich im großen Orchester mächtig. Alle anderen Instrumente spielen schöne Melodien, nur Tubby muss sich mit der Begleitstimme zufrieden geben. Immer nur humpta-humpta, wie eintönig. Also ergreift Tubby selbst die Initiative: Mithilfe des Ochsenfroschs studiert sie heimlich ein Tuba-Solo ein – und als der neue Dirigent vors Orchester tritt, ist Tubbys große Stunde gekommen …
Im Jahre 1947 flimmerte die Geschichte von „Tubby“ als Zeichentrickfilm erstmals über die amerikanischen Bildschirme, und begeistert in den USA seither kleine wie große Zuschauer – unter ihnen Nathan Blair. Der junge amerikanische Dirigent ist mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 am Saarländischen Staatstheater engagiert und wird in der Alten Feuerwache sein erstes Konzert für Kinder dirigieren. Und bei dem darf nicht nur zugehört, sondern auch mitgemacht werden: Unter Anleitung von Konzertpädagogin Johanna Schatke werden im Foyer der Alten Feuerwache Musikinstrumente gebastelt und auch gleich ausprobiert.
Es spielen das Saarländische Staatsorchester und Philipp Kögel (Tuba): Neben der fröhlichen „Tubby“-Filmmusik von George Kleinsinger erklingt außerdem das Tuba-Konzert f-Moll von Ralph Vaughan Williams.
Karten zum Preis von 11 € (ermäßigt 5,50 €) an der Theaterkasse bzw. am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse der Alten Feuerwache.

Die mobile Version verlassen