StartPanoramaTV Püttlingen – historische Bergbauwanderung im Köllertal

TV Püttlingen – historische Bergbauwanderung im Köllertal

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Püttlingen. Der TV Püttlingen (TVP) im Turngau Saarbrücken (TGS) veranstaltete am Sonntag, 4. Dezember, seine letzte Wanderung in diesem Jahr unter dem Motto “Bergbau im Köllertal“. 

Treffpunkt war um 10 Uhr am vereinseigenen Stadion Breitwies in Püttlingen. 

Bei herrlichen Sommerwetter begrüßte der Vorsitzende Klemens Feld die erfreulich große Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

In seiner Begrüßung stellte Feld kurz den Wanderverlauf vor. Der Bergbau hätte im Köllertal eine jahrhundertelange Tradition. Auf dieser historischen und abwechslungsreichen Wanderung würde er wichtige Sehenswürdigkeiten des Bergbaus erklären.

Dann zitierte Feld den bekannten Püttlinger Ehrenbürger, Dr. Josef Clemens Kardinal Maurer, „Ein Mensch, der seine Geschichte nicht kennt, ist wie ein Baum ohne Wurzeln. Er trägt keine Frucht und verdorrt.“ Maurer ist in Püttlingen geboren und starb 1990.

Alle Wanderer waren gut gelaunt und die fast nicht überschaubare Gruppe setzte sich mit allen Altersklassen, Kindern und Hunden, in Bewegung. An den nummerierten Bergbausymbolen an vielen Bäumen war die etwa zehn Kilometer lange Wanderstrecke gekennzeichnet.

Der erste Stopp war an einem unscheinbaren kleinen Klinkergebäude mit schmiedeeisernem Tor und dem Grubenwappen, der Eingang der früheren Grube Elm. Der Schacht diente bis zur Stilllegung 1972 als Wetter- und Materialförderschacht.

Am Denkmal Mathildenschacht war fast die ganze Gruppe zusammen. Hier erklärte Feld, dass bei einer gerissenen Seilfahrt am 16. März 1907 22 Bergmänner abstürzten und ihr Leben verloren.

In der Ferne sah man bei wolkenfreien Himmel die 150 Meter hohe stählerne Skulptur, das Saarpolygon, auf der Bergehalde Duhamel in Ensdorf. Das begehbare Denkmal wurde 2016 eingeweiht. Erklärungen zum Saarpolygon konnte die frühere Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, aus erster Hand beisteuern, da es in ihrer Regierungszeit gebaut wurde. Sie hätte die Erfahrung gemacht, dass das Saarpolygon mehr mit dem Saarland in Verbindung gebracht würde als die Saarschleife.

Im Saarland gibt es auch viele Römerwege. Bei dieser Wanderung hatte man von der Römerstraße einen klaren Weitblick zu den drei Kirchen in Püttlingen und der Kegel-Bergehalde Viktoria.

Die Schlussrast im Vereinsheim bei gutem Essen und Getränken und toller Stimmung gehörte natürlich auch zur Wanderung. Endlich konnte man mal wieder zusammensitzen , Freundschaften zu pflegen und sich über die Wanderpläne für nächstes Jahr beraten.

Vereine TGS: TV Püttlingen 39, TV Köllerbach 7, TV Geislautern 4, TV Hilschbach 3, TBS Saarbrücken 1, andere Vereine: TV Griesborn 2, TV Saarlouis 1, TSG Einöd, Freiweg Hühnerfeld 1, Gäste: 15

Lothar Ranta

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com