StartGesundheitÜber 143.400 Testungen in der vergangenen Woche

Über 143.400 Testungen in der vergangenen Woche

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In der vergangenen Woche haben wir im Saarland insgesamt über 143.400 Testungen durchgeführt.

In der vergangenen Woche haben wir im Saarland insgesamt rund 128.000 Schnelltests durchgeführt. Hierbei sind die Testungen, die in den Arztpraxen durchgeführt worden, noch nicht mit aufgeführt. Zusätzlich wurden in der Kalenderwoche 10 rund 15.400 PCR-Tests in den saarländischen Laboren untersucht.

„Unser 3-Säulen-Konzept für die Testungen der Saarländerinnen und Saarländer ist gut angelaufen und wird auch gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Alleine in den fünf neu eingerichteten Schnelltestzentren der Landkreise können wir bereits seit der Eröffnung rund 7.000 Testungen verzeichnen. An den Testzentren im Regionalverband Goldene Bremm und Messegelände kamen nur gestern 1.786 weitere Schnelltests hinzu“, resümiert Gesundheitsministerin Monika Bachmann.

Von den gestrigen knapp 3.300 Schnelltestungen in den sieben Schnelltestzentren der Landesregierung fielen 9 Testungen positiv aus. Diese wurden gemäß dem Infektionsschutzgesetz unmittelbar an die jeweiligen Gesundheitsämter gemeldet und müssen durch einen PCR-Test bestätigt werden. Neben diesen sieben Testzentren der Landesregierung, haben die Bürgerinnen und Bürger außerdem die Möglichkeit sich in rund 220 Arztpraxen, 60 Apotheken sowie in über 20 kommunalen Testzentren kostenfrei testen zu lassen.

Dazu erklärt Bachmann: „Regelmäßige Testungen sind ein zentrales Mittel um Infektionsketten frühzeitig aufzudecken und zu unterbrechen und somit lokalen Ausbrüchen vorzubeugen, denn viele Infektionen verlaufen asymptomatisch. Deswegen sind die flächendeckenden Tests sehr wichtig.“

Im Saarland wird bereits großflächig in vielen wichtigen Bereichen, wie unter anderem in Pflegeheimen und stationären bzw. teilstationären Einrichtungen, in Krankenhäuser oder Rehabilitationseinrichtungen, in Test- und Impfzentren, in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe sowie in Schulen/Kitas, getestet, um die Ausbreitung des Coronavirus nachhaltig einzudämmen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com