StartKulturÜber 5.000 Zuschauer beim Festival „Encore… Kultur am Ufer“

Über 5.000 Zuschauer beim Festival „Encore… Kultur am Ufer“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

47 kostenfreie Veranstaltungen brachten die Kultur zu den Menschen

Knapp über 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählte das Festivalprojekt „Encore… Kultur am Ufer“. So die positive Bilanz der Organisatoren Regionalverband Saarbrücken und Theaterschiff Maria Helena. Vom 14. August bis 4. September gab es auf der namensgebenden schwimmenden Bühne „Encore“ und an sechs weiteren Spielstätten nahe dem Saarbrücker Saarufer 47 kostenfreie Veranstaltungen mit vorwiegend Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. Meist spielte auch das Wetter mit. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Mit dem Festival hat die Kultur hier eine Art Neustart erfahren. Das zeigen uns auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der vergangenen Wochen. Mein Dank geht an alle vor und hinter den Kulissen, die dies möglich gemacht haben.“

Auf dem Programm standen Konzerte von klassisch bis poppig, Straßentheater, Tanz, Akrobatik, Jonglage, Poetry Slam, Kindertheater, WalkingActs, Wasserstraßentheater und Straßenmusik. Von traditionell bis experimentell gab es für jeden etwas zu entdecken. So weckten beispielsweise die Happy Agents als wandelnde Riesen auf ihren Stelzen die Neugier der Passantinnen und Passanten. Destino Tango huldigten den Tango Nuevo. Lindy Hop Saarbrücken und die Grammophoniacs ließen das Tanzbein mächtig swingen. Speziell für das Festival komponierte Roman Conrad eine Klanginstallation für Kinder. Ein echtes Highlight war das Abschlusskonzert von Sarah Olivier, und auch das Chronatic Quartett hatte viel begeistertes Publikum. Ebenso die „Froschkönigin“.

„Encore… Kultur am Ufer“ wurde im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com