Website-Icon saarnews

Unwetterkatastrophe: Saarland unterstützt Rheinland-Pfalz mit Kräften der Polizei, der Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen

hochwasser 2

Nach den verheerenden Unwettern der letzten Tage bleibt die Lage in den Katastrophengebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz weiterhin angespannt.

Innenminister Klaus Bouillon: „Wir unterstützen unsere rheinland-pfälzischen Nachbarn mit all unseren zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich stehe hierzu in engem Kontakt zu meinem Kollegen, Innenminister Roger Lewentz. Wir sind in Gedanken bei den Familien der Opfer aus der Bevölkerung und der verstorbenen Einsatzkräfte.“

Folgende Unterstützung erfolgt durch die saarländische Polizei in Konz:

Von Seiten der saarländischen Feuerwehren und der anderen Hilfsorganisationen waren und sind seit Mittwoch etwa 320 Kräfte aus allen Landkreisen im Einsatz u. a. zur Wasserrettung, zur Unterstützung der Trinkwasserversorgung, zur logistischen Bereitstellung von Feldbetten und weiteren Führungs-und Einsatzmitteln wie z. B. Digitalfunkgeräten.

Landesbrandinspekteur Timo Meyer und die Kollegen des zuständigen Referats des Innenministeriums stehen im Kontakt mit dem Einsatzstab von Rheinland-Pfalz. Timo Meyer: „Die Lage vor Ort ist dramatisch. Wir helfen so gut wir können.“

Quelle: Ministerium für Inneres,Bauen und Sport

Die mobile Version verlassen