Website-Icon saarnews

Verkehrspolizei überwacht LKW – Sonn- und Feiertagsfahrverbot

Saarbrücken/Merzig. Vergangenen Sonntag (03.11.2019) kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizei, zwischen 09:00 und 15:30 Uhr, zehn Lastkraftwagen samt Fahrer im Bereich Merzig. Dabei fielen besonders zwei Sattelzüge auf, die gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot verstießen.

In Eft-Hellendorf kontrollierten die Einsatzkräfte einen mit Getränkedosen beladenen slowakischen Sattelzug, der von Österreich nach England unterwegs war. Neben der Untersagung der Weiterfahrt wurden gegen den slowakischen Fahrer sowie die Transportfirma entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 

Einen weiteren LKW überprüften die Beamten auf der BAB 8 in Höhe des Rastplatzes Weiler in Fahrtrichtung Luxemburg. Der rumänische Fahrer war ebenfalls auf dem Weg nach England. Geladen hatte der aus Rumänien kommende LKW Mobilfunk SIM-Karten. Auch dieser LKW musste bis 22:00 Uhr stehen bleiben. Wie auch zuvor leiteten die Beamten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sonn – und Feiertagsverbot gegen den Fahrer und die rumänische Firma ein.

Im Verlauf der Kontrollmaßnahmen stellte die Verkehrspolizei bei weiteren Fahrern noch diverse Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz (Verstoß Lenk-und Ruhezeiten, etc.) fest.

Die Polizei weist darauf hin, dass die gewerbsmäßige, entgeltliche Güterbeförderung für LKW über 7,5t zulässiger Gesamtmasse sowie für Anhänger hinter LKW an gesetzlichen Sonn – und Feiertagen in der Zeit von 00:00 Uhr – 22:00 Uhr nur in Ausnahmefällen zulässig ist.

Die mobile Version verlassen